Beer Republic
Chiang Mai
THA

miniatur-1Etwa anderthalb Kilometer westlich der historischen Altstadt Chiang Mais in einer kleinen Nebenstraße, bezeichnenderweise nicht allzu weit von der Universität, hat sich eine kleine, aber durchaus feine Bierbar etabliert – die Beer Republic.

Etwa 15 verschiedene Fassbiere aus aller Welt werden hier im Erdgeschoss an der kleinen Bar angeboten – natürlich dominiert von großen, internationalen Marken wie Warsteiner, Hoegaarden, Leffe, aber daneben finden sich auch etwas interessantere Biere, zwar auch Produkte aus Großbrauereien, aber durchaus Biere mit Charakter. So war am 24. November 2013 während meines Besuchs in der Beer Republic nicht nur das La Trappe Quadrupel am Hahn, sondern beispielsweise auch der Vitus Weizenbock aus Weihenstephan, der erst 2012 als „bestes Bier der Welt“ ausgezeichnet worden war.

Ergänzt wird das Angebot an Fassbieren durch eine Auswahl von mehr als 40 Flaschenbieren – viele belgische und deutsche Biere darunter, aber auch eine große Zahl englischer Ales. Wenn auch noch die wirklich interessanten Craft-Biere fehlen, so findet der Bierliebhaber gleichwohl etwas nach seinem Geschmack – vom einfachen, alkoholarmen britischen Ale über die klassischen Belgier, deutschen Pilsner und Weißbiere bis zu Starkbieren und Früchtebieren ist alles vertreten.

miniatur-2Das durchweg sehr junge und begeisterte, wenn auch noch nicht immer professionell agierende Personal ist freundlich, liebevoll um den Gast bemüht und von der Idee, eine tolle Bierbar zu betreiben, restlos überzeugt. Um die Idee des guten Biers weiter zu fördern, hat die Beer Republic auch einen Beer Club gegründet – die Mitgliedschaft ist gratis, man bekommt Rabatte bei Sonderaktionen, ein preisreduziertes T-Shirt und an seinem Geburtstag einen Liter Freibier. Eine nette Idee.

miniatur-3Damit das Bier nicht gar so trocken runterrutscht, gibt es eine große Auswahl an Snacks und kleinen Gerichten, die typische Brauhaussnacks wie Fritten genauso einschließen wie scharfe („a bit spicy“), höllisch scharfe („medium spicy“) und für europäische Gaumen lebensgefährliche („really spicy“) Salate und Fruchtmischungen einschließen. Insbesondere die Kombination süßer Früchte mit viel Schärfe passt zu vielen der angebotenen Biere ausgezeichnet.

Die Beer Republic ist täglich ab 17:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet (warme Küche bis 23:00 Uhr); montags ist Ruhetag. Die Anfahrt ist mit dem TukTuk oder dem Taxi problemlos für kleines Geld machbar; für die Rückfahrt kümmert sich das Personal gerne, ein Taxi in die etwas verlassene Seitenstraße zu rufen.

Bilder

Beer Republic
28 Soi 11
Nimmanhamin Road
Su Thep, Mueng
Chiang Mai 50200
Thailand

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*