XV Międzynarodowa Giełda Birofilów Pivaria
Szczecin
POL

Bereits zum 15. Mal fan dam 14. März 2015 die Internationale Tauschbörse der Bier-Werbemittelsammler Międzynarodowa Giełda Birofilów Pivaria in Stettin statt. Wie immer war das Kulturzentrum Słowianin hinter dem Hauptbahnhof der Veranstaltungsort, wie immer hat die Stettiner Brauerei Bosman die Veranstaltung gesponsert, und wie immer haben Krzysztof Żurawski und seine Ehefrau Halina die Veranstaltung hervorragend organisiert.

Bereits am frühen Morgen ab 07:00 Uhr hatten die meisten Teilnehmer ihre Stände im großen Saal aufgebaut, und es war schön, zu sehen, wie Stettin als Grenzstadt die Sammelwelten aus Polen und Deutschland immer stärker verbindet. Zahlreiche Sammler und Besucher kamen von jenseits der Oder, und das nicht nur aus dem relativ nahen Berlin, sondern beispielsweise auch aus dem Raum Bamberg.

MiniaturÜber zweihundert Besucher und Sammler schlenderten im Laufe des Vormittags zwischen den Ständen hindurch, kauften, tauschten und erzählten. Viele alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt, viele neue geknüpft.

Bemerkenswert an der heutigen Börse war die Ausstellung von Korken alter Schnapsflaschen von den ehemaligen Spirituosenfabriken in Danzig und Stettin; bemerkenswert war ebenfalls die hohe Anzahl junger Sammler; und schließlich fiel wie immer ins Auge, dass es auf dieser Tauschbörse auch schon Werbemittel von Brauereien gab, die noch gar nicht eröffnet haben. Bestes Beispiels für letzteres waren die Bierdeckel der Nowy Browar Szczecin, deren Bier zwar schon in kleinen Mengen erhältlich ist, die sich aber noch inmitten einer Baustelle befindet und noch einige Wochen von der offiziellen Eröffnung als – dann dritte! – Gasthausbrauerei in Stettin entfernt ist.

Weitere Hintergrundinformationen und auch den Termin für das nächste Jahr gibt es hier; und eine ausführliche Fotostrecke des Veranstalters Krzysztof Żurawski findet sich hier.

Bilder

XV Międzynarodowa Giełda Birofilów Pivaria
Dom Kultury Słowianin
ulica Korzeniowskiego 7
70-211 Szczecin
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.