Die Tour de Bier 2007:
Weißenburg – Hopfen, Gose und Theater
4. bis 6. Mai 2007

Weißenburg in Bayern war im Jahr 2007 das Ziel der Tour de Bier. Der Brauereigasthof Zur Kanne war Treffpunkt und Ausgangspunkt unseres schon obligatorischen Stadtrundgangs am ersten Tag. Herrliches Sommerwetter begleitete uns durch die alten Mauern der Römerstadt. Schon recht durstig besichtigten wir anschließend die Brauerei Schneider-Bräu, bevor wir uns dann – endlich! – am leckeren hier gebrauten Bier laben durften. Auch eine ganz besondere Spezialität durften wir kosten – die Original Leipziger Gose, die in Leipzig gebraut, aber auch hier in Weißenburg ausgeschenkt wird. Ein Biererlebnis der besonderen Art!

Tour de Bier 2007, Weißenburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei

das Sudwerk beim Schneider-Bräu

Am nächsten Morgen trafen wir uns am alten Rathaus und fuhren mit dem Bus zur Hopfenverwertungsgesellschaft in Spalt. Das hochmoderne Lagerhaus und die Hopfengärten besichtigten wir unter fachkundiger Führung und nutzten dann die Gelegenheit, in der Hopfenstadt Spalt nicht nur die Altstadt zu besichtigen, sondern auch im Gasthof Krone das leckere Spalter Bier zu verkosten.

Tour de Bier 2007, Weißenburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei

Hopfenverwertungsgesellschaft Spalt

Der Bus brachte uns anschließend nach Ellingen zum Schloss und zum Fürstlichen Brauhaus. Hier zeigte uns der Braumeister, Herr Besler junior, die fürstliche Brauerei und ließ uns sein Bier verkosten, während uns der Bus gleichzeitig im Pendelverkehr in kleinen Grüppchen zum Privathaus seines Vaters, Herrn Besler senior, in Massenbach brachte, wo wir dessen in liebevoller Detailarbeit gebaute und selbstverständlich voll funktionsfähige Miniaturbrauerei besichtigen konnten. Ein herrliches Erlebnis, das die Hausbrauer unter uns mit großen, begeisterten Augen neidisch erblassen ließ.

Tour de Bier 2007, Weißenburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei

in der Brauerei im Schloss Ellingen

Aber auch das Schloss Ellingen selber konnten wir besichtigen und uns so auch kulturell weiterbilden.

Und damit der Kultur nicht genug: Zurück in Weißenburg besuchten wir im Luna-Theater in der Silbermühle vor den Toren der Stadt eine eigens für uns inszenierte Vorstellung von Thomas Hausner und seiner Kollegin.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein ließen wir uns erneut das Schneider-Bräu schmecken. Die ganz Harten unter uns nutzten die kurze Pause zwischen den Programmpunkten sogar noch für einen kleinen Abstecher zur Brauerei Sigwart, um auch das dortige Bier zu verkosten.

Als Abschluss der diesjährigen Tour de Bier fand am Sonntagvormittag vor dem Brauereigasthof Zur Kanne noch eine kleine Bierophilia-Tauschbörse statt, wo Bierdeckel, Biergläser und -seidel und andere interessante Dinge rund ums Bier getauscht oder erworben werden konnten.

Bilder und Impressionen

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.