1. Schmöckwitzer Hausbrauertreffen 2012
Berlin
DEU

Am Ufer der Dahme, direkt am Wasser, fand am 30. Juni 2012 in Berlin-Schmöckwitz das 1. Berliner Hausbrauertreffen statt. Bereits seit einigen Monaten war es in Planung gewesen; Hagen als Initiator hatte sich bereitwillig erklärt, sein riesiges Grundstück direkt am Dahmeufer zur Verfügung zu stellen.

1. Schmöckwitzer Hausbrauertreffen 2012, Berlin-Schmöckwitz, Bier in Berlin, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten
der perfekte Ort für ein idyllisches Treffen

Beginnend ab etwa 15:00 Uhr trudelten die Berliner Hausbrauer ein – wobei der Großraum Berlin wirklich weit gefasst war, schloss er doch den Bereich bis zum Südharz / Sangerhausen und bis zum pommerschen Stettin mit ein. Während sich größere Mengen an Kühlboxen im Schatten stapelten, zeigte Hagen zunächst stolz sein bereits seit 18 Stunden sachte vor sich hin schmorendes „Pulled Pork“ auf dem Grill vor, bevor sich die Hausbrauer dann bei angesichts der schwülen Hitze zunächst noch alkoholfreien Getränken vorsichtig beschnupperten.

Die wenigsten der etwa 15 Teilnehmer hatten sich vorher bereits kennengelernt, und so war die Neugier auf die auszutauschenden Erfahrungen, auf die mitgebrachten Biere und auf die zahlreichen Brauer-Anekdoten natürlich groß. Dementsprechend dauerte es auch nicht lang, bis die lang ersehnte Bierprobe begann.

Bei leckerem Essen (nicht nur das „Pulled Pork“, sondern auch die „Bacon Bomb“ und das auf offenem Lagerfeuer im Kessel gekochte Chilli waren hervorragend) und exzellenter Laune wurden fast dreißig verschiedene Biere verkostet:

  1. Pinta – A la Grodziskie
  2. Flying – Holunder
  3. Pinta – Odsiecz Wiedeńska
  4. Eschenbräu – Berliner Alt
  5. Pinta – Ognie szczęścia
  6. Wippraer – Schwarzbier
  7. Pinta – Imperial Wit
  8. Berliner – Blondes Flandern
  9. Pinta – Dobry Wieczór
  10. Gambas – Bullwasher IPA
  11. BraumeisterAndy – Chocolate Stout
  12. Pinta – Dymy Marcowe
  13. Flying – Falconer’s Flight IPA
  14. Worrich’s Brauhaus – Forster Zwickel
  15. Bergbiere – Kriekerischer Saches Lambik
  16. BraumeisterAndy – Weizendoppelbock mit Nelson Sauvin
  17. Gambas – IPA
  18. Berliner – Golding Pils
  19. BasherMcGee – Lager
  20. Berliner – Wiener Garde
  21. BasherMcGee – Weizen
  22. Gambas – 1. Advent Maibock
  23. Berliner – Böhmerwald
  24. Südstern – EM-Pils
  25. Berliner – Citra Festival
  26. Berliner – Rauschgold
  27. Andrzej – Rauchbock (polnischer Champion 2012)

Eine hervorragende Auswahl, und besonders überraschend war, dass die Masse der hausgebrauten Biere mit den kommerziellen Beispielen qualitativ locker mithalten, ja, sie sogar häufig geschmacklich übertreffen konnte.

1. Schmöckwitzer Hausbrauertreffen 2012, Berlin-Schmöckwitz, Bier in Berlin, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Biergarten
zu später Stunde

Während die Mehrzahl der Hausbrauer gegen zwei Uhr morgens die Waffen streckte, schaffte es ein harter Kern in der Tat, bis viertel nach sieben in der Frühe durchzuhalten, bevor es dann doch genug war.

Insgesamt ein lustiges und fröhliches Treffen, das dank der Gastfreundschaft von Hagen und Andrea in idealer Atmosphäre stattfand und mit perfekter Verpflegung glänzte. Schnell war am nächsten Morgen klar, dass es nächstes Jahr unbedingt zu einer Wiederholung kommen sollte!

Bilder

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.