Brandenburg – der Donut unter den Bundesländern. Viel Provinz, und in der Mitte ein Loch. Berlin. Gehört nicht zu Brandenburg, dominiert aber infrastrukturell und wirtschaftlich das Bundesland rundherum. Um so wichtiger für die Lokalpatrioten, dass Brandenburg in und um seine Landeshauptstadt Potsdam ein wenig mehr als nur schöne Landschaft aufweisen kann, und so wird, ob angebracht oder nicht, immer sorgfältig darauf hingewiesen, wo Berlin endet und wo Brandenburg beginnt.
Dem Bierreisenden kann dies völlig egal sein – solange eine Brauerei gutes Bier produziert und gastfreundlich ist, spielt es keine Rolle, ob sie in Berlin oder in Brandenburg liegt. Und so kann er die Gockelwettkämpfe getrost den Lokalpatrioten überlassen.
Es ist somit nur konsequent, dass mit der Bierkarte – Brauereien in Brandenburg und Berlin beide Regionen gemeinsam dargestellt werden:
Auf einer großen, konventionell gefalteten Landkarte finden sich die Brauereien beider Bundesländer; Berlin ist als Ausschnittsvergrößerung auch noch einmal separat dargestellt. Leider heben sich die Brauereisymbole nur wenig vom Kartenhintergrund ab – eine kräftigere Farbe oder etwas mehr Kontrast wäre für die schnelle Orientierung wünschenswert. Genauso wie eine Patentfaltung, die es dem Reisenden ersparen würde, die Karte als Ganzes auseinanderfalten zu müssen. Ich sehe sie schon vor mir, die Radler, die an der nächsten Kreuzung zunächst umständlich den etwa einen halben Quadratmeter großen Papierbogen (immerhin DIN A 1!) auffalten, mit dem Wind und schlimmstenfalls auch dem Regen kämpfen, und dann auch noch ob der unauffälligen Symbole mit dem Finger ziellos über die Karte fahren. Wo war doch gleich noch mal unser Ziel?
Unter der Landkarte selbst und auf der gesamten Rückseite findet sich einiges Wissenswertes zum Thema Bier (natürlich auch die unvermeidlichen Bemerkungen zum Thema Reinheitsgebot, ohne die in Deutschland kein Buch, keine Zeitschrift und auch keine Landkarte auskommen zu glauben scheint) und natürlich auch zu den Brauereien. Die Adresse und die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind immer angegeben, oftmals findet man auch ein wenig mehr oder weniger spannende Prosa zur Brauerei. Was fehlt, sind Öffnungszeiten – dem Reisenden bleibt also nicht erspart, doch im Internet nachzuschauen oder herum zu telefonieren, bevor er sich auf eine beschwerliche und gegebenenfalls erfolglose Reise in die Provinz begibt.
Trotzdem handelt es sich bei dieser Karte um ein schönes Kompendium, das viele Anregungen für schöne Ausflüge durch die Bundeshauptstadt und das sie umgebende Brandenburg enthält.
Aber Achtung: Die Karte hat den Stand von 2011 – und insbesondere in Berlin ist die Brauereiszene momentan derart im Wandel, dass diese Karte quasi bei Drucklegung schon in Teilen überholt war, überholt sein musste!
Bierkarte
Brauereien in Brandenburg und Berlin
Edition Terra, eine Marke der terra press GmbH
Berlin, 2011
ISBN 978-3-942917-01-8
Be the first to comment