Restaurace & Pub Pivní Opice
Brno
CZE

Pivní Opice – der Bier-Affe. Ein vielleicht etwas sonderbarer Name für dieses 2011 eröffnete Restaurant im Herzen der mährischen Metropole Brünn.

Es liegt im Herzen der Stadt, direkt am Moravské Náměstí, dem Mährischen Platz, am Nordrand der Altstadt. Ein schönes altes Steingebäude, und ein ganz unscheinbares Schild – lediglich der Schriftzug Pivní Opice und der stilisierte Affe, der am „O“ von Opice herumturnt. Ein kleiner, ebenso unscheinbarer Eingang, ein paar Stufen hinunter in den Keller. Dort unten dann aber ein gemütlich eingerichtetes Restaurant, überraschend groß. In mehreren Räumen zieht es sich durch den Keller des alten Hauses.

Pivní Opice

Burger und Bier, so könnte man das Konzept des Restaurants beschreiben. Sechs Zapfhähne mit Biere von regionalen Brauereien. Gute und süffige Biere, aber keine exotischen Sorten. Gefilterte und ungefilterte helle Biere mit 10°, 11° oder 12° Stammwürze. Selten nur mal ein Gastbier als Starkbier. Die Brauereien sind aber bekannt für eine gute, stabile Qualität: Kout, Svijany, Poutník und Polička. Biere, bei denen jeder Einheimische sofort sagt, jawohl, die kenne ich, die mag ich.

solide und durchtrinkbare Biere in großer Auswahl

Für den Bierreisenden nicht so aufregend, solides, gutes Hausmannsangebot, halt. Aber die unfiltrierten Versionen der Biere sind durchaus lecker und gar nicht mal so häufig zu finden. Und wenn sie, so wie hier, sehr ordentlich gezapft und mit genau der richtigen Temperatur und Frische serviert werden, dann ist das schon in Ordnung.

Burger & Bier

Dazu gibt es Burger. Burger mit Käse, Burger ohne Käse, aus Hühnchen oder Rindfleisch, mild, pikant, mit oder ohne Speck. Jeder für sich riesig groß, aber man legt hier Wert darauf, dass Quantität nicht zu Lasten der Qualität geht. Das Fleisch ist ausgezeichnet, auf den Punkt gebraten, die Kartoffelspalten dazu lecker.

Bier und Burger – Burger und Bier. Eigentlich ja genug, oder? Ist man mit Familie, Freunden oder Kollegen unterwegs und sucht etwas, das allen gefällt, niemandem zu exotisch oder überkandidelt ist, so ist das Pivní Opice eine sichere Bank.

Měšťanský Pivovar

Neben den Burgern gibt es noch eine Reihe weiterer Fleischgerichte, und neben den sechs Fassbieren eine gute Auswahl von mehr als einem halben Dutzend Rumsorten.

Das Pivní Opice, der Bier-Affe, ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend bis Mitternacht geöffnet, sonnabends und sonntags erst ab 12:00 Uhr. Zu erreichen ist das Restaurant am bequemsten mit der Straßenbahn; es liegt direkt an der Haltestelle Moravské Náměstí.

Bilder

Restaurace & Pub Pivní Opice
Joštova 4
602 00 Brno
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.