17’s Bar
Bratislava
SVK

Angelockt von einem Bierfässchen mit der Aufschrift 17’s Bar gehe ich auf die Kreidetafel zu. Špeciál Týždňa steht darauf, Spezialität der Woche. Und darunter Clock – Zlatý Prasátko IPA 16°. „Hm“, sage ich halblaut, mehr zu mir selbst als zu meiner Frau, die neben mir steht. „Clock ist eine kleine tschechische Brauerei mit guten, experimentellen Bieren. Klingt vielversprechend.“

Spezialität der Woche: Clock

Achselzuckend wende ich mich ab, gehe ein paar Schritte weiter in Richtung Hauptplatz, den wir als nächstes Ziel unseres Stadtrundgangs auserkoren hatten. Nach einem Moment merke ich, dass mir meine Frau nicht folgt. Ich drehe mich um, völlig entgeistert steht sie vor der Bar und kuckt mir mit großen Augen hinterher.

„Das glaube ich ja jetzt nicht. Du gehst einfach weiter? Wollen wir das IPA nicht probieren?“

Ungläubig schaue ich zurück. Waren das jetzt die Worte meiner Frau? Sonst geht es doch immer andersherum. Sie möchte alle möglichen Kirchen, Museen, Denkmäler ansehen, und nur, wenn danach noch Zeit ist, irgendwo auf ein Bier einkehren.

Verkehrte Welt.

Wenn ich das gewusst hätte, säßen wir natürlich schon lange drinnen, in der 17’s Bar!

die 17’s Bar

Freudestrahlend umarme ich sie, und raschen gehen wir hinein, setzen uns an einen der Tische mit den gemütlichen und bequemen Bänken, schlagen die Getränkekarte auf. Ach, das sind die Momente, an denen ich weiß, dass ich damals doch die richtige Frau geheiratet habe …

Ein breites Grinsen zeigt mir, dass sie meine Gedanken lesen kann …

zehn Zapfhähne

Also, die Getränkekarte. Zehn Biere vom Fass gibt es, und zusätzlich eine ewig lange Liste Flaschenbiere. Okay, mehrere Sorten Budweiser, Pilsener Urquell und Zlatý Bažant sind unter den Fassbieren, das sind jetzt keine Exoten. Aber auch Chotěboř und Matuška sind darunter, zwei kleine tschechische Brauereien, dann Kasteel Rouge, eine belgische Spezialität, und Erdinger Weißbier. Für die Slowaken etwas Besonderes. Und schließlich der zehnte Zapfhahn, die Spezialität der Woche. Gar nicht schlecht.

Und die Liste der Flaschenbiere ist auch sehr vielversprechend. Gute belgische Biere auf mehreren Seiten. Sehr ordentlich. Kaum zu glauben, dass ich beinahe weitergegangen wäre, ohne hier einzukehren …

eine große Auswahl von belgischen Flaschenbieren

Wir bestellen uns beim freundlichen Kellner die Spezialität der Woche, das IPA von Clock. Mit strahlendem Gesicht, er scheint selber begeistert zu sein, serviert uns der Kellner das Bier. Kräftig orangefarben, leicht trüb, und mit einem schon vor dem Anheben des Glases deutlich spürbaren, fruchtigen Hopfenaroma steht es vor uns. Der erste Schluck – ein kräftiger Malzkörper, gepaart mit einer knackigen Bittere. Sauber ausbalanciert. So muss ein gutes IPA schmecken. Ah, wir sind zufrieden.

Clock – Zlatý Prasátko IPA 16°

Wir lehnen uns zurück und lassen die Blicke durch die Bar schweifen. Hinter der Theke, wie es sich bei belgischen Bieren gehört, eine große Sammlung von unterschiedlichen Gläsern. Zu jedem Bier das passende Glas. Toll! Und neben Bier ist Whisky das zweite große Standbein der Bar. Jack Daniel’s dominiert, aber daneben gibt es noch zahlreiche andere Sorten. Und jede Menge anderer Alkoholika, die Liste scheint endlos.

Dazu die angenehme Atmosphäre – hier kann man durchaus einen Moment verweilen, sein Bier genießen, gute Gespräche führen, etwas entspannen. Fein!

Die 17’s Bar ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; sonnabends und sonntags erst ab 11:00 Uhr. Durch die Lage am Hviezdoslavovo Platz ist sie problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen; die Straßenbahnen halten gerade einmal fünf Minuten zu Fuß entfernt am Donau-Ufer. Neben Bier und guten Alkoholika gibt es auch einige Speisen, einschließlich eines Frühstücks.

Bilder

17’s Bar
Hviezdoslavovo Námestie 17
811 02 Bratislava
Slowakei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.