Manchmal sind Biergeschäfte mit einer guten Bierauswahl echte Geheimtipps. Man findet sie nicht im Internet, man läuft auch nicht zufällig in der Fußgängerzone gemeinsam mit hunderten von Touristen daran vorbei, sondern man muss jemanden kennen, der einem den Tipp gibt, und dann ganz gezielt hinfahren.
So ist es auch mit dem winzigen Bierlädchen Maria in Krakau. Eigentlich ein Alkoholgeschäft wie hunderte andere in ganz Polen. Ein paar Regale voller Schnaps, und das war’s fast schon.
Aber hier im Lädchen Maria gibt es noch einen zweiten Eingang, der über eine kleine Treppe ins Tiefgeschoss führt. Und wenn man dort hinuntergeht, kommt man in einen winzigen Raum mit hunderten von Bierflaschen. Lauter verschiedene stehen im Regal, immer nur eine von jeder Sorte.
„Hm, und wenn ich jetzt mal zwei möchte?“ schießt es mir durch den Kopf. Also mache ich am 5. Dezember 2014 die Probe aufs Exempel. „Bitte jeweils zwei Flaschen von allen Sorten der Brauereien Pinta, AleBrowar, Szałpiw, Pracownia Piwa, Olimp und Artezan!“, fordere ich den jungen Mann hinter der Theke heraus.
Ohne mit der Wimper zu zucken, verschwindet er im Nebenraum, ich höre ihn herumwurschteln und klappern, und nach fünf Minuten kommt er mit einem Pappkarton wieder. Zwei Flaschen von jeder Sorte.
Ich bin beeindruckt. Zumal es sich bei den hier angebotenen Biermarken wirklich um die richtig guten polnischen Craft-Biere handelt. Die Biere, die man sonst oft vergeblich sucht. Und da nimmt man die Fahrt über die Weichsel in den Süden der Stadt und dann die Suche nach dem versteckt liegenden Lädchen doch gerne in Kauf!
Das Sklep Maria ist zwar auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, aber dann kann man natürlich nur wenig Bier einkaufen. Mit dem Auto ist es besser. Durch die Lage abseits der Touristenströme ist es eigentlich immer möglich, auf dem überbreiten Randstreifen direkt vor dem Geschäft für ein paar Minuten zu parken.
Firma Handlowa Maria S.C. Daniel i Robert Stanek
ulica Kobierzyńska 61a
30-363 Kraków
Polen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar