Hohe-Wart-Haus
Bessenbach
DEU

Ich glaube es nicht, dass es in Deutschland ohne Weiteres möglich ist, eine kleine Gasthausbrauerei noch abgelegener zu situieren, als es beim Hohe-Wart-Haus der Fall ist. Irgendwo im Spessart zwischen Bessenbach und Hessenthal sind wir am 6. Mai 2006 abgebogen und im Wald verschwunden. Mit zunehmender Wegstrecke wurde der Busfahrer immer nervöser – obwohl wir ihm versicherten, dass es ganz oben im Wald einen Bus-Wendeplatz gebe, war er kurz davor, aufzugeben und rückwärts wieder hinunter zu fahren…

Aber schließlich erreichten wir doch glücklich das Hohe-Wart-Haus, eine kleine Wirtschaft im Spessart mit eigener Brauerei. Biergarten, Waldlaube und Gaststube gehen ein wenig ineinander über, urgemütlich sitzt man hier, und auch bei schlechtem Wetter findet man Schutz.

Hohe-Wart-Haus, Bessenbach, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Hohe-Wart-Haus

Die Brauerei ist eine winzig kleine Anlage, sicherlich nicht auf technische Effizienz getrimmt und recht schwierig zu reinigen und Instand zu halten, dafür aber mit einem schönen kupfernen Kühlschiff.

Hohe-Wart-Haus, Bessenbach, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das kupferne Kühlschiff

Gleichwohl schmeckten die hier produzierten Biere ausgezeichnet, und der junge Wirt und Brauer freute sich schier ein Loch in den Bauch über unsere Begeisterung. Das Dunkle und das Helle schmeckten hervorragend, das Weizen war geschmacklich auch klasse, schäumte aber fürchterlich, so dass es ewig dauerte, bis ein Glas eingeschenkt war, und das Sator-Starkbier wurde uns schließlich als krönender Abschluss serviert.

Hohe-Wart-Haus, Bessenbach, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
dunkler Sator-Bock

Die Brotzeiten zum Bier waren ebenfalls hervorragend. Sättigend rustikal, qualitativ in Ordnung und gar nicht teuer. Also, für denjenigen, der die Brauerei im Wald wiederfindet, mit Sicherheit eine tolle Adresse.

Das Hohe-Wart-Haus ist im Sommer täglich außer Montags ab 10:30 Uhr geöffnet; es empfiehlt sich, für die genauen Öffnungszeiten im Internet nachzusehen. Die Anreise ist entweder mit dem eigenen Fahrzeug möglich, oder aber im Rahmen einer gemütlichen, aber zeitaufwändigen Wanderung.

Bilder

Hohe-Wart-Haus
Büroadresse:
Gabelsberger Straße 9
63 739 Aschaffenburg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.