Las Cervezas del Mercado (Central)
Valencia
ESP

Während die alte Markthalle des Mercado Colón wunderschön renoviert in buntem Jugendstil leuchtet, aber mit einer klassischen Markthalle nicht mehr viel zu tun hat, sondern eher zu einem Gastronomiezentrum umgebaut wurde, erfüllt die nicht weniger schöne, aber nicht überrenovierte, sondern eher nur dezent in Schuss gehaltene Halle des Mercat Central de València nach wie vor ihre eigentliche Funktion als Lebensmittelmarkt und zentraler Versorgungspunkt der Stadt. Ob Wurst, Käse, Schinken, ob Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte, ob Wein, Säfte oder Spirituosen – hier gibt es alles. Passende Gewürze, Süßigkeiten und sogar auch das eine oder andere kleine Souvenir, ohne dass unter letzterem der urtümliche Charakter des Markts leidet. In erster Linie kaufen hier die Einheimischen für ihren Haushalt oder die Restaurantküche ein; Touristen kommen zwar auch, werden aber lediglich geduldet, das Angebot des Markts wird kaum an ihre Bedürfnisse angepasst.

Las Cervezas del Mercado (Central), Valencia, Bier in Spanien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
Mercat Central de València

Wo es so viele leckere Dinge gibt, da darf gutes Bier natürlich nicht fehlen!

Und während im Mercado Colón unter der Bezeichnung Las Cervezas del Mercado eine Bierbar nebst Restaurant und Bottleshop eingerichtet wurde und sich so perfekt in das Gastronomiezentrum eingliedert, finden wir im Mercat Central unter dem gleichen Namen einen Verkaufsstand für Spezialbiere. Ohne Ausschank. Ohne Restauration. Dafür aber mit einem riesigen Angebot an Bieren aus Spanien, Belgien, dem Rest Europas und der Welt.

Eine ganze Weile waren wir schon zwischen all den Leckereien herumgelaufen, haben und Hummer und Aale angesehen, an Würsten und Schinken gerochen, frisches Marzipan genascht und leckeres Obst gekauft. Und nun stehen wir mittendrin in der Halle und sehen den Stand Las Cervezas del Mercado.

Las Cervezas del Mercado (Central), Valencia, Bier in Spanien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
Las Cervezas del Mercado

Sehr groß ist er nicht, zwei große Regalwände trennen ihn von den Nachbarständen ab. Zwischen den Regalwänden kann man den Stand von beiden Seiten her betreten, in der Mitte ist noch ein großer Tisch, auf dem ein paar Geschenkkörbe und -kartons mit Bier stehen und auch die Kasse ihren Platz findet. Und das war es eigentlich auch schon.

Der eigentliche Reiz ist dann das, was in den beiden Regalen steht. Dicht an dicht findet man hier, sorgfältig nach Ländern und Brauereien sortiert, Biere aus der ganzen Welt. Viele Spezialbiere aus Spanien und aus Belgien, aber auch zahlreiche Biere aus Deutschland. Einiges davon scheint dem Standard-Portfolio der großen Importeure zu entstammen, dazwischen aber auch immer wieder Spezialitäten, die ich noch nicht kenne, noch nicht gesehen habe.

Las Cervezas del Mercado (Central), Valencia, Bier in Spanien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
eine bunte und einladende Auswahl

Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, ein rechtes Gewusel. Viele Gäste schauen nur einmal die Regalwände entlang, viele greifen aber auch zu, wählen sorgfältig aus, füllen ihre Taschen und Einkaufskörbe mit erstaunlichen Mengen verschiedener Flaschen. Und ab und an greift auch jemand zu den vorbereiteten Geschenkkörben, trägt freudestrahlend eine schöne Überraschung für den Lieben (oder die Liebe) daheim aus dem kleinen Laden heraus.

Ein nettes kleines Lädchen, ein gutes Angebot, freundliche Menschen an der Kasse – perfekt passend zum Ambiente der großen, klassischen Markthalle.

Der Bierspezialitätenladen Las Cervezas del Mercado ist wie der ganze Mercat Central de València täglich von 07:00 bis 15:00 Uhr geöffnet; sonntags ist Ruhetag. Zu finden ist der Verkaufsstand ziemlich genau in der Mitte der Halle, und am besten bummelt man hier zu Fuß hin. Zwar kann man auch mit dem Auto kommen (unter der Halle ist eine Tiefgarage), aber dann verpasst man natürlich die wunderbare Atmosphäre der Altstadt am frühen Morgen.

Bilder

Las Cervezas del Mercado (Central)
Mercat Central de València
Plaza Ciudad de Brujas, S/N
46001 Valencia
Spanien

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*