Martin Droschke, Elmar Tannert
Bierland Pilsen
Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens

Bierland Pilsen, Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Bierland Pilsen
Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens

Kann es passieren, dass man in einem der faszinierendsten Länder der Welt Urlaub macht, und bei der Lektüre eines Buches trotzdem beginnt, in Gedanken völlig woanders zu sein?

Mit diesem bierigen Reiseführer vielleicht schon…

Auf rund 250 Seiten nehmen die Autoren den Leser an die Hand und führen ihn in 13 verschiedenen Wandertouren und Ausflügen durch den Westen Tschechiens in und um Pilsen / Plzeň. Brauereien, Museen, Naturdenkmäler – viele bekannte Ausflugsziele, aber auch immer wieder echte Geheimtipps sind beschrieben.

Die Tourenbeschreibungen folgen einem festen Muster. Nach einer kurzen Einleitung werden unter den Stichwörtern „Bier“, „Familie“, „Wetter“, „Verkehrsmittel“ und „Stationen“ die wichtigsten Informationen dargestellt, bevor die eigentliche Tourbeschreibung beginnt. „Bier“ listet die Brauereien auf, die auf der jeweiligen Tour angelaufen oder angefahren werden, „Familie“ gibt Tipps, welche Teile der Tour gegebenenfalls auch mit Kindern interessant und spannend sein können, und „Wetter“ deutet an, ob die jeweilige Tour oder Teile davon auch bei schlechtem Wetter attraktiv sein könnten. Sehr schön ist, dass unter „Verkehrsmittel“ auch auf die Möglichkeit hingewiesen wird, Teile der Tour nicht nur zu Fuß, sondern per Bus, Bahn, Straßenbahn oder letztendlich auch mit dem Auto absolvieren zu können. Und „Stationen“ erklärt sich von selbst.

Die Tourbeschreibungen sind grundsätzlich kurzweilig und machen Lust, sofort seinen Rucksack zu packen und sich auf den Weg zu machen. Wenn auch an der einen oder anderen Stelle die Wegbeschreibungen (wohl aufgrund schlechter Erfahrungen der Autoren mit der Ausschilderung) zum Durchlesen etwas zu langatmig sind (während der Wanderung sieht das bestimmt ganz anders aus, da ist man froh über jedes Detail, das einem die Orientierung erleichtert…), so sind die Schilderungen der einzelnen Stationen doch bildhaft, lebendig und blumig.

Farblich abgesetzt folgt zum Ende jedes Brauereibesuchs der Abschnitt „Anders degustiert“, eine Verkostungsnotiz, die humorig, blumig und in manchmal geradezu barocker Ausschweifung die verkosteten Biersorten in den Himmel preist. Lustig zu lesen!

Alle notwendigen Adressen finden sich am Ende jeder Tour noch einmal übersichtlich zusammengefasst und sollten sicherlich auch helfen, gegebenenfalls das Navigationsgerät damit zu programmieren.

Auf farblich anders gestalteten Seiten sind immer mal wieder Hintergrundinformationen über Geschichte und Kultur der Region eingestreut – Informationen, die aus einem Wanderführer auch ein lehrreiches Büchlein machen.

Ob der kleine Sprachführer am Ende des Buches wirklich notwendig ist, sei einmal dahingestellt. In der Praxis zeigt sich bei solchen kurzen Listen von Vokabeln und Redewendungen oft, dass genau das eine Wort, welches man gerade dringend benötigt, in der Liste fehlt. Murphys Law. Da ist ein kleines gelbes Büchlein aus dem Verlag mit dem großen L sicherlich hilfreicher.

Bierland Pilsen, Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
in Island von Tschechien zu träumen …

In der Summe eine richtig schöne Lektüre – wie eingangs schon geschrieben: Ich habe selbst während meines Island-Urlaubs begonnen, von Tschechien zu träumen …

Ein klein wenig Kritik sei aber erlaubt, auch wenn dies den Wert des Buches nicht schmälert:

Auf den Seiten 124 und 128 ist beide Male dieselbe Landkarte abgedruckt, insofern könnte sich die Wanderung auf den Hausberg Žďár schwieriger gestalten, als beabsichtigt. Und die Bierverkostung auf Seite 181 wirkt wie ein Fremdkörper, ein wenig lustlos, als sei sie gegen Ende der Arbeit an diesem Buch noch husch-husch eingefügt worden und nicht vor Ort bei der Degustation entstanden.

Aber sonst: Schön. Lesenswert. Ordentlicher Druck. Gutes Lektorat. Nur wenig Druckfehler.

Und als Einstieg, zum Probelesen gewissermaßen, empfehle ich die Tour Nr. 4: „Von Horšovský Týn nach Dobřany – Durch das Land des Bischofs und der Ordensbrüder“. Insbesondere die Verkostungsnotizen dieses Kapitels sind eine wahre Freude – wer bei ihrer Lektüre nicht sofort Bierdurst bekommt und in den Keller geht, sich ein frisches Bier zu holen, dem ist nicht zu helfen. Der scheint dann beim besten Willen nicht zur Zielgruppe dieses Buchs zu gehören!

Martin Droschke, Elmar Tannert
Bierland Pilsen – Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens
ars vivendi GmbH & Co. KG
Cadolzburg 2015
ISBN 978-3-86913-477-2

Das Buch wurde mir vom Autor zu Rezensionszwecken unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.