Rudolf Ammersin GesmbH
Brunn am Gebirge
AUT

Brau Union übernimmt Ammersin

Die Rudolf Ammersin GesmbH ist einer der größten Getränkegroßhändler in Österreich und besteht als Familienunternehmen seit Ende des vorletzten Jahrhunderts. In den letzten Jahren hat sich die Firma sehr stark im Bereich der neuen und kreativen Biere engagiert und es so auch kleinen Brauereien ermöglicht, in ganz Österreich mit ihren Produkten vertreten zu sein. Gut so, denn ein gut funktionierendes Distributionsnetz ist für den Erfolg einer neuen Klein(st)brauerei auf dem Markt oft essentiell wichtig.

Um so größer schlugen die Wellen, als am 17. Januar 2018 bekannt wurde, dass die Brau Union AG (die wiederum zum Weltkonzern Heineken gehört), vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden, eine 70% Beteiligung an der Rudolf Ammersin GesmbH zu übernehmen.

Brau Union übernimmt Ammersin, Wien, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
die aktuellen Meldungen

Die Sorgen sind groß, dass eine solche Mehrheitsbeteiligung auch dazu führen wird, dass der multinationale Brauereikonzern Heineken Einfluss auf die Geschäftspolitik nehmen wird und so ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, welche Craftbiere tatsächlich noch beim Ammersin erhältlich sein werden. Die Versuchung wird da sein, unliebsamen Konkurrenten den Marktzugang in Österreich zu erschweren, auch wenn es offiziell heißt, dass „es zu keiner Veränderung in der Geschäftspolitik der Brau Union Österreich und  Rudolf Ammersin GesmbH“ kommen wird.

Warten wir’s ab.

Derweil frohlocken andere, kleinere Getränkehändler bereits, und der Biergreissler-Shop Wien stellte bereits amüsiert fest, dass er durch diese Übernahme zum größten privat geführten Kreativbier-Geschäft der Stadt aufgestiegen ist.

Die offizielle Mitteilung der Rudolf Ammersin GesmbH findet sich hier.

Rudolf Ammersin GesmbH
Getränkegroßhandel – Bierimport
Wiener Straße 131-133
2345 Brunn am Gebirge

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*