Restaurace 12
Plzeň
CZE

Wie so oft. Das unendliche Band der Autobahn. Ein paar Stunden Fahrt schon hinter uns, ein paar noch vor uns. Es meldet sich … nein, nicht nur die Blase, nun auch der Magen. Ein kurzer Blick auf die Uhr. Es ist genügend Zeitpuffer, um die immer gleichen Tankstellen und Raststätten zu vermeiden, ein paar Kilometer nur von der Autobahn runterzufahren und irgendwo „richtig“ einzukehren.

Plzeň / Pilsen bietet sich dafür natürlich perfekt an. Rasch ist das Auto abgestellt und ein gemütlicher Spaziergang bringt nicht nur wieder Leben in die eingeschlafenen Beine, sondern uns auch in den kleinen Grüngürtel am Rand der Altstadt. Hier, direkt gegenüber dem Kulturzentrum, liegt das kleine Restaurace 12, benannt nach dem typischen Stammwürzegehalt des heimischen Biers, des Pilsner Urquells.

Hier, in der Heimat des wohl berühmtesten Biers der Welt, wäre es geradezu ein Sakrileg, zum Mittagessen gedankenlos irgendein beliebiges Industriebier zu trinken. Nein, es muss entweder ein ganz besonderes Kreativbier in einer der kleinen Bierbars sein, oder ein vor Ort gebrautes. Für letzteres gibt es wiederum mehrere Optionen: Entweder, man sucht eine der kleinen, lokalen Brauereien auf, wie zum Beispiel die Beer Factory, oder man verlässt sich auf die Qualitätskontrolle des Platzhirsches und geht in ein Restaurant, das das Pilsner Urquell vom Tank anbietet.

Und genau das offeriert uns das Restaurace 12: Pilner Urquell tankove. Direkt aus dem Ausschanktank.

Restaurace 12, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
der gemütliche Außenbereich

Wir nehmen Platz im gemütlichen Außenbereich, die Vormittagssonne wärmt uns und lässt den Grüngürtel mit den Blumenbeeten und Brunnen in den schönsten Farben leuchten. Pünktlich mit dem Glockenschlag öffnet um 11:00 Uhr das Restaurant, und wieselflink flitzen die jungen Kellnerinnen zu den schon ungeduldig wartenden Gästen. Es ist Mittagszeit an einem normalen Arbeitstag – viele Gäste kommen unter Zeitdruck hierher, wollen rasch etwas aus der Tageskarte haben, bevor sie wieder zurück ins Büro müssen.

Zwar haben wir genügend Zeit mitgebracht, aber auch für uns findet sich in der Tageskarte etwas Leckeres. Und dazu: Natürlich ein Pilsener Urquell.

Restaurace 12, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Pilsner Urquell

Dunkelgold leuchtet das Bier in der Sonne, bedeckt von kremigem Schaum. Ein ganz feiner und dezenter, leicht buttriger Geruch steigt in die Nase – der Hauch von Diacetyl, der dieses Bier bereits auf den ersten Eindruck von allen Industrieprodukten unterscheidet. Der erste, kräftige Schluck beweist: Hier im Restaurace 12 wissen sie, wie man dieses Bier richtig zapft. Mit nur wenig Druck läuft es ins Glas, ist nicht so kräftig gespundet oder gar bizzelig, wie viele andere Biere aus Großbrauereien. Dementsprechend süffig ist es dann auch. Weich rinnt es über die Zunge, benetzt den Gaumen, erfreut mit einer leichten Malzsüße und einer deutlich spürbaren, aber wunderbar weichen Bittere. Es ist immer wieder faszinierend, wie ausgewogen dieses Bier sein kann, wenn es perfekt gepflegt und serviert wird. Man glaubt geradezu, zu spüren, dass es keine langen Transportwege hinter sich hat, frisch aus der Brauerei auf der anderen Seite des Flüsschens geliefert und direkt aus dem Tank gezapft worden ist. Ach, herrlich!

Das dunkelgoldene Bier, die Sonne, der Blick in den Park, das Vogelgezwitscher – der Moment ist perfekt.

Fast schon fühle ich mich gestört, als die nette Kellnerin das Essen bringt. Aber nur fast.

Restaurace 12, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
die Zapftheke

Viel zu schnell ist die kurze Rast verflogen. Ich werfe noch schnell einen Blick in den Innenbereich. Das alte Bürgerhaus steht auf Fundamenten der alten Stadtbefestigung und hat einen großen Bierkeller mit schönen Steingewölben. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Schankraum, eingerichtet mit schlichten, einfachen Möbeln, die trotzdem eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlen. Klassischer tschechischer Stil.

Restaurace 12, Plzeň, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
schlichtes, aber ansprechendes Inneres

Das Restaurace 12 mag keine besondere Bieradresse sein, kein Anlaufpunkt, wo mit einer riesigen Auswahl gepunktet wird oder wo es seltene und exotische Biere gibt, die man andernorts nicht findet. Manchmal aber reicht es für ein schönes Biererlebnis völlig aus, wenn es nur ein gutes Bier gibt, dieses aber nahezu perfekt serviert wird. Und das ist hier mit dem Pilsner Urquell aus dem Tank definitiv der Fall.

Das Restaurace 12 ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Während der Woche wird ein schneller und preiswerter Mittagstisch geboten. Zu erreichen ist das Restaurant bequem mit der Straßenbahn, Linie 4, Haltestelle U Práce, oder mit dem Bus (mehr als ein Dutzend Linien), Haltestelle Mrakodrap, in jeweils etwa 150 m Entfernung.

Bilder

Restaurace 12
Kopeckého Sady 329/8
301 00 Plzeň
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.