Biermanufaktur Korneuburg
Korneuburg
AUT

Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof der österreichischen Rattenfänger-Stadt Korneuburg entfernt, residiert die Biermanufaktur Korneuburg auf etwa 100 m² Nutzfläche in einem Gewerbegebiet. Keine Restauration, kein richtiger Bierausschank oder Biergarten, aber eine kleine, feine handwerkliche Brauerei, die seit ihrer Gründung im Sommer 2010 (das 5-hl-Sudwerk wurde am 1. Juli 2010 installiert) fleißige Missionsarbeit betreibt. Der ausgebildete Biersommelier Bernhard Bugelmüller hat es sich auf die Fahnen geschrieben, in stetiger und geduldiger Arbeit die Biertrinker der Region zu wahren Geschmacksexperten zu erziehen, weg vom österreichischen Einheitsmärzen hin zum aromatischen und geschmacksintensiven Bier.

Biermanufaktur Korneuburg, Korneuburg, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Biermanufaktur Korneuburg

Mit dem Korneuburger Original liegt das Standardbier der Biermanufaktur zwar noch relativ nahe am Märzen, aber die etwas dunklere Farbe, die leichte Trübe und der rundere, vollere Geschmack lassen schon ahnen, in welche Richtung die Geschmacksreise gehen wird: Das Jubiläumsbier zum 875. Jubiläum der Stadt Korneuburg ist schon wesentlich gehaltvoller, und die in eher „kleiner Auflage“ gebrauten Sude eines Strong Ale, einer Black Mamba und eines Red Tiger warten mit spannenden Ingredienzen und Gewürzen, sowie mit etwas höherem Alkoholgehalt auf.

Biermanufaktur Korneuburg, Korneuburg, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Bernhard Bugelmüller weist uns in die Details ein

Am 24. März 2011 hatte ich die Gelegenheit, einen kurzweiligen und unterhaltsamen Brauereibesuch mit Degustation in Korneuburg mitzumachen. Garniert wurde die Verkostung mit Bernhard Bugelmüllers humoriger Schilderung der – noch kurzen – Geschichte der Brauerei und seiner Pläne für die Zukunft. Und da parallel zu unserer Verkostung auch gerade die Abfüllung des aktuellen Suds auf Fässer stattfand, bekamen wir nicht nur eine statische Brauereiführung, sondern auch einen Einblick in das aktive Tagesgeschäft.

Biermanufaktur Korneuburg, Korneuburg, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das süffige Korneuburger Original

Eine kleine, feine Brauerei, die in ihrer noch kurzen Existenz aber schon erheblich auf die Bierszene in Österreich eingewirkt hat. Positiv natürlich.

Nachtrag 1. Mai 2014: Im April 2014 wurde die Biermanufaktur Korneuburg geschlossen. Bernhard Bugelmüller verlegte seine Brauaktivitäten und sein Sudwerk in das Schloss Walpersdorf und betrieb von nun an die Schlossbrauerei Walpersdorf.

Bilder

Biermanufaktur Korneuburg
Brückenstraße 8 (2. Hof)
2100 Korneuburg
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.