Malmö Brygghus
Malmö
SWE

Im Jahre 1898 wurde etwas südlich der Altstadt von Malmö die Richter-Brauerei gegründet, die über viele Jahrzehnte mit ihrem imposanten Ziegelbau diesen Stadtteil dominierte. Nachdem die Brauerei – unter anderem nach Fusion mit anderen lokalen Brauereien – ihre Produktion vor die Tore der Stadt verlagert hatte, wurde in diesem Gebäude eine Kakao- und Schokoladenfabrik betrieben, die aber ebenfalls nicht bis heute überlebt hat, sondern 1992 geschlossen wurde.

Malmö Brygghus, Malmö, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der imposante Ziegelbau

Und so stand der herrliche Bau leer, bis er im Jahr 2002 von der Familie Hansson übernommen wurde, die hier ein Konferenzzentrum mit Bankett-Räumen und seit dem Jahr 2010 auch eine Schokoladenconfiserie, ein Schokoladenmuseum und das Malmö Brygghus betreibt.

Das Brygghus, also die Gasthausbrauerei, befindet sich im Tiefgeschoss des Gebäudes und verfügt über eine kleine Sudanlage der Firma Kaspar-Schulz, die mitten im Raum steht, allerdings nicht gerade als auf Hochglanz poliertes Schmuckstück dasteht, sondern eher als Arbeitspferd zu dienen scheint.

Malmö Brygghus, Malmö, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das kupferne „Arbeitspferd“

Während meines Besuchs am 10. August 2011 wurden insgesamt fünf verschiedene Biere aus eigener Produktion angeboten, dazu ein Gastbier einer anderen Kleinbrauerei. Die Palette der regulär angebotenen Biere reichte vom Vete (einem belgischen Witbier), über ein Pilsner und ein Pale Ale bis zu einem IPA, das fünfte reguläre Bier, ein Cacao-Porter (als kleine Reminiszenz zum benachbarten Schokoladenmuseum) war heute gerade aus. Stattdessen gab es aber als Monatsbier noch ein Ribban Summer Ale, im Stil eines leichten, fruchtigen englischen Ales. Alle fünf eigenen Biere konnten in kleinen Probiergläschen von 0,15 l verkostet werden und kamen durchweg stilsicher und aromatisch daher.

Malmö Brygghus, Malmö, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die Bierprobe

Wenn auch die Atmosphäre im Pub wegen des unlustig wirkenden Barkeepers und der nicht sehr gepflegt aussehenden Brauanlage etwas zu wünschen übrig ließen – die Biere waren ausgezeichnet und jederzeit einen erneuten Besuch wert!

Das Malmö Brygghus ist montags und dienstags ab 17:00 Uhr, mittwochs bis sonnabends ab 16:00 Uhr geöffnet. Sonntags ist Ruhetag, und im Sommer wird freitags und sonnabends bereits ab mittags 12:00 Uhr geöffnet. Das Brygghus liegt nur wenige Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt; man kann in den Straßen rundherum mit etwas Glück einen Parkplatz finden.

Bilder

Malmö Brygghus
Bergsgatan 33
214 22 Malmö
Schweden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*