Klosterbrauerei Andechs
Andechs
DEU

Das Kloster Andechs auf dem Heiligen Berg – malerisch gelegen zwischen Ammersee und Starnberger See. Wallfahrtsort nicht nur für Gläubige, sondern auch für Durstige aus aller Welt. Schon unten am Großparkplatz am Fuße des Bergs bekommt man einen Eindruck von der internationalen Anziehungskraft der Klosterbrauerei Andechs. Autos aus allen Ländern Europas stehen hier, insbesondere aber auch zahlreiche Wohnmobile mit exotischen Kennzeichen, in denen die Genießer des Andechser Klosterbieres um der Verkehrssicherheit willen übernachten, bevor sie sich am folgenden Tag auf die nächste Etappe ihrer Urlaubsreise begeben.

Klosterbrauerei Andechs, Andechs, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
der Biergarten

Nur wenige Meter sind es vom Parkplatz zum Biergarten und in das Bräustüberl. Aber sie haben es in sich – steil geht es den Berg hinauf. Der Biergarten ist einfach und schlicht, fast schon ungemütlich, wenn er leer ist – er gewinnt seine Atmosphäre erst, wenn richtig Betrieb ist, wenn alle Bänke besetzt sind und das Rauschen von hunderten von Gesprächen und Diskussionen den Hof erfüllt. Beiderseits des Biergartens große Schankräume. Das Bier wird an der Schänke selbst geholt – im Handumdrehen steht ein Krug Helles, Weizen oder gar dunkler Doppelbock vor dem durstigen Gast. Gerne auch in der klassisch bayerischen Mass – ein ganzer Liter.

Klosterbrauerei Andechs, Andechs, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
klassisch: die Mass

Man sucht sich einen Platz im Biergarten und genießt. Dazu eine mitgebrachte Brotzeit von daheim, oder doch lieber eine herrliche Schweinshaxe vom Selbstbedienungsbüffet?

Krakeelen, lauter Gesang und ähnliches sind verboten , und punkt acht Uhr abends wird der Ausschank geschlossen, die Gäste dürfen noch in Ruhe austrinken, müssen dann aber gehen. Wer länger trinken möchte, muss ein paar Meter unterhalb in den Klostergasthof gehen.

Klosterbrauerei Andechs, Andechs, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
bei schlechtem Wetter wird in den großen Schankhallen getrunken

Die Brauerei selbst liegt am Fuß des Bergs – man kann sie im Rahmen fester Führungen auch besichtigen. Wenn aber der Besuch in Andechs nur ganz spontan aufgrund einer beruflich bedingten Reise möglich ist, so wie es mir am 28. August 2013 ergangen ist, bleibt nur der sehnsüchtige Blick auf das verschlossene Tor zur Brauereieinfahrt.

Und natürlich das Bewusstsein, dass man ja immerhin das Bier gerade eben genießen konnte – die Fahrt hierher also definitiv nicht umsonst war. Das Portfolio der Andechser Brauerei umfasst den berühmten dunklen Doppelbock, den hellen Bergbock, das dunkle Export, das Spezial Hell, das helle Vollbier und je ein helles und ein dunkles Weißbier. Und im Winter gibt es exklusiv im Bräustüberl das Andechser Winterbier. Dunkel, malzaromatisch, kellertrüb und unfiltriert – und nur vom 11. November bis 19. März aus dem Fass vor Ort erhältlich. Oder im Zwei-Liter-Siphon zum Mitnehmern.

Das Bräustüberl ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet – außer am Karfreitag, Heiligabend, 1. Weihnachtstag und Neujahr. An diesen Tagen ist aber der Klostergasthof unterhalb geöffnet, der sonst auch nach 20:00 Uhr die letzte Anlaufstelle für den immer noch durstigen Klosterbesucher ist.

Bilder

Klosterbrauerei Andechs
Bergstraße 2
82 346 Andechs
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.