Sandra Ganzenmüller, Sebastian Priller-Riegele
Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart
featuring: Bernd Arold

Sandra Ganzenmüller, Sebastian Priller-Riegele, Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart

Kaum zu glauben, dass dieses Buch mittlerweile schon sechs Jahre alt ist. War es damals nicht seiner Zeit ein bisschen voraus? Sind wir nicht jetzt erst dort angelangt, wo uns das Buch seinerzeit schon gerne gesehen hätte? Oder war es vielleicht nicht zuletzt auch dieses Buch, das die Bewegung mit angetrieben hat, die dazu führte, dass wir mittlerweile in immer mehr guten Restaurants eine große Bierauswahl zur Begleitung der verschiedenen Gerichte auf der Speise- und Getränkekarte finden?

Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, während ich das Buch „Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart“ durchblättere.

Geschrieben ist es von Sandra Ganzenmüller und Sebastian Priller-Riegele. Sandra Ganzenmüller ist Bier-Sommelière, Jury Mitglied des World Beer Cup und des European Beer Star und Pressesprecherin des Verbands der Diplom-Biersommeliere. Sebastian Priller-Riegele ist Chef der Brauerei Riegele in Augsburg und war zur Zeit der Entstehung des Buchs Biersommelier-Weltmeister. Unterstützt wurden die beiden Autoren durch die Fotografen Tanja Bischof und Harry Bischof und durch den auch aus dem Fernsehen bekannten Koch Bernd Arold.

Das Buch beginnt ganz herkömmlich – mit der Geschichte des Biers. Kein Buch über Bier, kein Buch mit Bier scheint ohne diesen historischen Rückblick beginnen zu können, und so lesen wir zum wiederholten Mal auf acht Seiten von den Anfängen des Bierbrauens bei den Sumerern und arbeiten uns durch die Jahrhunderte vor, vergessen – natürlich! – das sogenannte „Reinheitsgebot“ von 1516 nicht und landen irgendwann in der Neuzeit, in der der Europäische Gerichtshof 1987 den deutschen Biermarkt auch für Biere, die nicht nach diesen rund 500 Jahre alten Beschränkungen gebraut sind, öffnete.

So weit, so langweilig.

Sandra Ganzenmüller, Sebastian Priller-Riegele, Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
grafisch gut gestaltete und übersichtliche Seiten

Auch das nächste Kapitel verspricht auf den ersten Blick nicht allzu viel: Die Kunst des Bierbrauens. Der Prozess der Bierbereitung wird beschrieben. Kennt man auch aus allen anderen Bierbüchern. Aber hier gibt es einen erfreulichen Unterschied: Eingestreut in den Text sind kleine Kästen mit Kommentaren von Gastautoren zu den vier Grundzutaten des Biers – lesenswert und unterhaltsam.

So langsam nimmt das Buch inhaltlich Fahrt auf. „Welt der Biere“ und „Biergenuss“ heißen die beiden nächsten Kapitel, und sie zeigen uns die Vielfalt der Bierstile rund um den Globus auf und leiten uns an, wie wir die Biere so genießen und verkosten können, dass sich uns ihre ganze Aromen- und Geschmacksvielfalt auch erschließt.

Mit diesen Kenntnissen gewappnet, verstehen wir nun die Geheimnisse besser, wie man Biere und Speisen geschickt miteinander kombiniert – das Kapitel „Perfekte Kombination“ leitet uns an, wie wir eben diese, die perfekte Kombination finden können.

Sandra Ganzenmüller, Sebastian Priller-Riegele, Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
appetitanregende Rezepte

Die Krönung des Buches kommt dann im längsten und wichtigsten Kapitel „Rezepte mit Bier“. Mehr als die Hälfte macht dieses Kapitel aus – wunderbar bebilderte und appetitliche Rezepte, die Bernd Arold mit dem Phantasiebegriff Willkürbiercorecooking bezeichnet. Ein Genuss, hier zu blättern und zu lesen. Wem bei diesen Schilderungen und Bildern nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, nun, der hat wohl mit Essen und Trinken über die reine Nahrungsaufnahme hinweg so gar nichts im Sinn.

Ein paar Adressen, über die man sowohl weitere Informationen über Bier als auch die eine oder andere Bierspezialität per Online-Versand bekommen kann, runden das Buch am Ende ebenso ab, wie das Rezeptverzeichnis, das das Nachschlagen vereinfacht – allerdings stimmen die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht mit dem Beginn dieser Übersichten überein.

In der Summe ein sehr schönes Buch. Es macht nicht nur Spaß, es zu lesen oder in ihm ziellos zu schmökern, sondern auch, sich durch die Rezepte inspirieren zu lassen und faszinierende Kombinationen von spannenden Gerichten und aromatischen Bieren zu erforschen.

Sandra Ganzenmüller, Sebastian Priller-Riegele
Bier & Genuss – Rezepte, Tradition und Lebensart
featuring: Bernd Arold
BLV Buchverlag GmbH & Co. KG
München, 2013
ISBN 978-3-8354-1110-4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.