Kleines Eltviller Brauhaus Otto Binding GmbH
Eltville / Rhein
DEU

Ein Braukessel direkt in einem kleinen Gebäude direkt am Parkplatz, an einen ehemaligen Schuppen erinnernd, und ein uriger und gemütlicher, vielleicht ein wenig zu dunkler und etwas verrauchter Gewölbekeller empfingen uns am 10. Januar 2004, als wir das Kleine Eltviller Brauhaus zum ersten Mal besuchten.

Kleines Eltviller Brauhaus Otto Binding GmbH, Eltville / Rhein, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick ins Sudhaus

Das Bier, das wir probierten, das Helle und das Dunkle, war für seinen jeweiligen Stil in Ordnung, schmeckte aromatisch (na ja, ein wenig mehr Schaumstabilität hätte es schon sein dürfen…), aber mit dem Essen waren wir nicht so richtig glücklich: Es war rustikal (was an sich nichts Schlimmes ist), aber dabei schon arg fett. Es war zwar Winter, da hat man eher Appetit auf etwas Deftiges, aber so fettbetont muss es nicht unbedingt sein.

Kleines Eltviller Brauhaus Otto Binding GmbH, Eltville / Rhein, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Kleines Eltviller Brauhaus

Nachtrag 31. März 2007: Etwa drei Jahre später, am 31. März 2007, sah es dann viel besser aus. Das Essen war zwar immer noch rustikal, wie es in einem Brauhaus auch nicht verkehrt ist, aber es schmeckte deutlich besser, war nett dekoriert, die Bedienung war auch freundlich, und schließlich schmeckte das Bier immer noch sehr gut – diesmal erneut das Helle, und ein Märzen. Und vor allem: Die Gläser krönte eine wunderbare Schaumkrone! Ein ordentlicher Fortschritt gegenüber dem letzten Mal. Schön!

Nachtrag 14. Dezember 2014: Wie ich erst heute erfahren habe, hat das Kleine Eltviller Brauhaus bereits 2008 den Betrieb eingestellt. Schade.

Bilder

Kleines Eltviller Brauhaus Otto Binding GmbH
Schwalbacher Straße 41-43
65 343 Eltville / Rhein
Hessen
Deutschland

4 Kommentare

  1. Ja, sehr schade! Ich habe mit meinem kleinen Bruder vor langer Zeit ein paar Flaschen (1 Liter mit Plöpp-Verschluss!) für daheim gekauft. Jahre später wollten wir die Flaschen zurückbringen und ein paar neue holen und waren sehr traurig darüber, zu erfahren, daß es zwei Jahre zuvor geschlossen hatte. Die zwei Sorten waren verdammt gut. Noch besser als das vom Kasteller Brauhaus (Mainz-Kastel), was auch schon eine Klasse für sich ist!

    • Danke für Deinen Kommentar. Ja, es ist immer wieder schade, wenn eine kleine Brauerei schließt oder aufgeben muss. Und ich weiß leider auch nicht, ob irgendwo in der Nähe von Eltville etwas Vergleichbares neu entstanden ist – war schon ewig nicht mehr in der Region.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

  2. I just pulled out a few coasters from this little brewery, from a visit I made there back in 1987. Shame to learn that has ceased operations. I remember those 2L bottles they sold!

    • Oh, yes, indeed, Mike. This is always a sad issue.

      But we cannot expect that these tiny breweries will survive ages and ages … It’s a quite volatile industry. Keep it in your good memory!

      With best regards and Cheers!

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.