Georgi Petrov
Oще за Бирата
(Alles über Bier)

Georgi Petrov, Още за Бирата, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Georgi Petrov
Още за Бирата

„Още за Бирата” – „Alles über Bier”. So lautet der Titel eines winzigen Bändchens, das ich in Bulgarien in einer Buchhandlung gefunden habe. Hosentaschenformat, gerade einmal so groß wie ein Oktavheft, mehr nicht. Allerdings ein bisschen dicker. Und da soll „Alles über Bier“ reinpassen? Zweifelnd drehe ich das Büchlein in meiner Hand.

„Мъдри Мисли и Закачки под Бирени Капачки” steht im Untertitel, „Weise Gedanken und Neckisches unter dem Kronkorken“. Naja, also doch nicht alles, aber zumindest viel, denke ich mir.

Ich flippe mit dem Daumen einmal durch das Büchlein. Über 180 Seiten. Zwar winzig, aber auch mit entsprechend kleiner Schriftgröße gedruckt, so dass ziemlich viel Text zwischen die beiden Buchdeckel passt. Kaum Bilder, wenig Seitenschinderei. Und dazu ein fester Einband im Vollfarbdruck und mit Hochglanzeffekt für die Bildelemente, und das Buch richtig mit einer Naht gebunden. Wenn man vom kleinen Format absieht, also richtig viel Buch für’s Geld.

Ich fackele nicht lange und nehme es mit. Der Sammlertrieb geht einmal mehr mit mir durch.

Daheim beginne ich, das Buch zu lesen. Oder vielmehr, aufgrund der kyrillischen Schrift, Wort für Wort zu entziffern. Vierzehn Kapitel bietet mir das Buch, vierzehn Themen:

Vorwort des Autors („Предговор от Автора“), Einige interessante Fakten über Bier („Късн Любопитни Факти за Бирата“), Weitere interessante Fakten über Bier („Дълги Любопитни Факти за Бирата“), Die Geheimnisse der Bieretiketten („Тайните на Бирения Етикет“), Bier in Bulgarien („Бирата в България“), Bierwissen („Бироведение“), Bierwörterbuch („Речник за Бирата“), Hausbrauen („Домашно Приготвяне на Бира“), Hilfreiche Tipps („Полезни Съвети“), Aphorismen, Anekdoten und Gedichte über Bier („Афорисми, Анекдоти и Стихотворения за Бирата“), Superlative über Bier („Най-най за Бирата“), Neckisches unter dem Kronkorken („Закачки под Бирени Капачки“), Literaturverzeichnis („Ползвана Литература“) und Bücher über Bier („Книги за Бирата“).

Es liest sich unterhaltsam, wenn auch so grundlegende Informationen wir „In jedem beliebigen Moment trinken 0,7% der Weltbevölkerung gerade Bier, jetzt gerade also rund 50 Millionen Menschen.“ nicht überlebenswichtig sind. Auch die Geheimnisse der Bieretiketten sind nun nicht wirklich geheim – dass dort Informationen über die Brauerei, den Bierstil, den Kaloriengehalt, den Alkoholgehalt oder die Stammwürze zu finden sind, erschließt sich dem aufmerksamen Leser eines Etiketts durchaus von selbst.

Georgi Petrov, Още за Бирата, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Bier in Bulgarien

Schöner ist dann das Kapitel über Bier in Bulgarien. Ein bisschen Historie, ein bisschen Neuzeit, und der Leser bekommt einen ganz guten Überblick über die aktuelle (2016) Situation im Land.

Das Kapitel Bierwissen, Untertitel „Bierologie“, ist recht kurz, und irgendwie werde ich beim Lesen das Gefühl nicht los, dass hier nur ein paar Fakten zusammengeschrieben wurden, die anderswo nicht so richtig gepasst hätten, dem Autor aber zu schade waren, sie gänzlich zu ignorieren. Nun ja…

Das Bierwörterbuch hingegen ist erstaunlich umfangreich und erschließt dem Noch-Nicht-Kenner die Fachterminologie der Brauer und zertifizierten Biertrinker – das ist schön gemacht. Auch die wichtigsten Bierstile der Welt finden sich hier.

Georgi Petrov, Още за Бирата, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
das Bierwörterbuch

Die Anleitung zum Hausbrauen bleibt sehr oberflächlich. Wer nur auf die Informationen dieses Büchleins zurückgreifen kann, wird es schwer haben, ein wirklich gutes Bier zu brauen. Aber die Erklärungen sind plastisch genug, um ein Gefühl für den Prozess zu bekommen und auf Basis dieses Vorwissens ein echtes Fachbuch besser verstehen zu können.

Hinter dem Titel „Hilfreiche Tipps“ verbergen sich ein paar Rezepte für Biergetränke und zum Kochen mit Bier.

Die Aphorismen, Anekdoten und Gedichte sind sehr unterschiedlich, erreichen aber kein allzu hohes Niveau, wie ein Beispiel zeigt:

„Kommt ein Mann in eine russische Bierbar. ‚Ein Bier, bitte!‘ – ‚Macht 300 Rubel‘, erwidert der Barmann. ‚Was, so viel? Ein Bier kostet doch höchstens 100 Rubel!‘ Der Barmann erwidert: ‚100 Rubel für’s Bier, 100 Rubel Abgabe für die Krim, 100 Rubel Abgabe für Syrien!‘ – Der Gast seufzt und legt 300 Rubel auf den Tisch. Der Barmann nimmt das Geld, legt 200 Rubel in die Kasse und gibt dem Gast 100 Rubel zurück. ‚Was soll das?‘, fragt der Gast. ‚Bier ist alle‘, erwidert der Barmann schulterzuckend.“

Das Kapitel mit den Superlativen enthält die altbekannten Tatsachen. Das älteste Bier, der größte Bierkrug, die größte Bierglas-Sammlung und der höchste Pro-Kopf-Bierverbrauch.

Das letzte inhaltliche Kapitel ist eine Sammlung von Sprüchen, die man auf Bierdeckeln finden kann, und dann folgen nur noch das Literaturverzeichnis und eine Liste von Bierbüchern für die weitergehende Lektüre.

Georgi Petrov, Още за Бирата, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
recht aufwändig gestalteter Bucheinband

Alles in allem enthält das Buch nichts, was man nicht anderswo auch schon gelesen hätte, aber sein kleines Format und der doch recht umfangreiche Inhalt machen es zu einer netten Begleitlektüre, wenn man als Reisender vielleicht mal wieder am Bahnhof auf seinen Zug warten oder ein, zwei Stunden Langeweile im Flugzeug bekämpfen muss.

Georgi Petrov
Още за Бирата
(Alles über Bier)
Atea Buks EOOD
Sofia, 2016
ISBN 978-619-7280-07-4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.