Holland Beer
Bangkok
THA

Die Brauerei Holland Beer, etwa 10 km westlich des Stadtzentrums von Bangkok in Bang Khun Thian gelegen, ist mehr als nur eine Gasthausbrauerei. Direkt neben einem großen Einkaufszentrum an einer achtspurigen Ausfallstraße ist die Brauerei gleichzeitig ein Großrestaurant mit Livemusik und Unterhaltungsshow.

Der riesige und in allen Bonbonfarben dekorierte Saal ist so kitschig, dass es schon wieder schön ist. An einer Seite des Saales die große Bühne, und genau gegenüber die Theke mit den Braukesseln dahinter.

Als wir am 10. November 2013, einem Sonntag, am frühen Abend hier einkehrten, waren außer uns nur wenige Gäste da, die sich im Saal verloren. Wir nahmen etwas erhöht direkt vor der Theke Platz und genossen den Blick in der einen Richtung auf die Braukessel, in der anderen über die anderen Tische hinweg auf die Bühne, auf der eine sechsköpfige Band Unterhaltungsmusik spielte und wechselnde Sänger Proben ihres Talents gaben. Fast wirkte es wie eine Art Karaoke mit Livemusik.

MiniaturIn den Kupferkesseln entstehen drei überraschend gute Biere, die ich in dieser Qualität hier so nicht erwartet hätte. Ein Weizen Beer (5,6% alc.), mit intensiven Bananenaromen, spritzig und aromatisch, und lediglich eine etwas stärkere Vollmundigkeit hätte ich mir gewünscht. Trotzdem aber ein Weizen, das man in dieser Qualität in den Gasthausbrauereien in Deutschland auch nur selten findet. Das Lager Beer (4,9% alc.) war ein dem Klima angepasstes, erfrischendes und leichtes, nur schwach gehopftes Helles zum raschen Hinunterzischen – fruchtig und frisch. Und das Dunkel Beer (5,8% alc.) erwies sich als ein kräftig röstiges, mit hoher Restsüße versehenes Stout. Alle drei Biere frisch und ohne Geschmacksfehler, und auch ohne die gewisse Dumpfheit, die den Bieren in innovationsarmen Gasthausbrauereien oft eigen ist. Eine sehr positive Überraschung.

Die Speisekarte ist umfangreich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Schärfegrad reicht von sehr scharf bis astronomisch scharf und ist für europäische Mägen etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch wenn am frühen Sonntagabend ein Viertel der Anwesenden auf der Bühne stand, ein Viertel bediente und ein weiteres Viertel sich hinter der Theke tummelte (die Gäste stellten lediglich das letzte Viertel), gab sich das Personal alle Mühe, und auch die Band ließ sich nicht anmerken, ob es ihr Spaß machte, nur für eine Handvoll Zuhörer zu spielen. – Später am Abend kamen natürlich noch mehr Gäste, aber bis wir gingen, schienen wir trotzdem die einzigen Europäer zu sein.

Die Brauerei Holland Beer ist über die Rama 2 Road (Staatsstraße 35) problemlos zu erreichen, eine Taxifahrt vom Zentrum kostet 120 THB, etwa drei EUR. Vor der Brauerei ist ein riesiger Parkplatz. Die Brauerei ist samt Restaurant und Show täglich von 18:00 bis 01:00 Uhr geöffnet.

Bilder

Holland Beer
129/9 Moo 6
Rama 2 Road
Bang Khun Thian
Bangkok 10150
Thailand

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.