Volker Quante: Bier vor Ort
Von Jörg Krüger | Frühjahr 2016 | brau!literatur |

Reisen in Europas Bierwelt

Miniatur (2)Volkers Blog ist bei Hobbybrauern und Bierliebhabern wohlbekannt. Regelmäßig erhält man über Facebook oder das Hobbybrauer-Forum seine Statusmeldungen und staunt, wohin es ihn dieses Mal schon wieder verschlagen hat. Nicht nur in Europa, sondern welt­weit ist er stets auf der Jagd nach neuen Brauereien, Bierbars und -läden. Über die Zeit hat er viele Perlen gefunden, die er für uns jetzt als Auswahl in „Bier vor Ort“ zusammengefasst hat.

Aus dem gesamten Umfang des Blogs, der inzwischen über 500 Einträge hat und wohl noch viel größer wäre, hätte die Brunnenbräu-Seite nicht vor einigen Jahren ein Servercrash ereilt, der viele Berichte ins Daten-Nirwana beförderte, hat Volker für dieses Buch die knapp 70 interessantesten Texte ausgesucht. Geordnet nach deutschen Bundesländern und europäischen Staaten stehen sie als klare Empfehlungen für Orte, an denen Bier in einzigartiger Weise gebraut, präsentiert und getrunken wird.

Im Stil des Chronisten beschreibt Volker die Orte und Menschen ebenso wie die Biere und Speisen. Die Auswahl ist dabei nicht repräsentativ und berücksichtigt nicht unbedingt die Platzhirsche, sondern eben die Orte, die der Autor besucht und für interessant befunden hat: kein Lexikon der Bierorte, sondern eine kurzweilige Sammlung persönlicher Eindrücke, von denen jeder einen Tipp für Bierfreunde bereithält.

Zu jedem Ort werden Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten genannt. Dennoch eignet sich das Buch weniger zur Planung von Biertouren als zum Schmökern in launigen Berichten, die zum Ort immer auch eine Geschichte präsentieren. Hat der Bericht sein Ziel erreicht und will man die Brauerei oder das Gasthaus unbedingt selbst sehen, plant man das und den Besuch weiterer Bierorte in der Umgebung besser anhand der „Bier-Layer“: Karten für Google Earth oder Maps, die Volker auf seiner Brunnenbräu-Seite bereithält.

Zum Bierblog: brunnenbraeu.eu

Volker R. Quante: Bier vor Ort. Reisen in Europas Bierwelt
Oktober Verlag, Münster/W., 2016
bro­schiert, 228 Seiten
ISBN 978-3-944369-62-4
Preis in Deutschland: 16,90 Euro

Miniatur (1)Autor: Jörg Krüger
wiederveröffentlicht von brau!magazin
mit freundlicher Genehmigung des Autors

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.