T.E.A. Time Brewpub
Kraków
POL

Teatime – nachmittags, 17:00 Uhr. Der Engländer unterbricht den Tagesablauf für eine Tasse Tee und ein paar Cones. Wo immer er auch ist, was immer er auch tut.

So jedenfalls die Vorurteile der Welt, genial beispielsweise umgesetzt im Comic „Asterix bei den Briten“: Julius Cäsar konnte Großbritannien nur erobern, indem seine Armee ihre Angriffe nachmittags um 17:00 Uhr begann und dann auf keinen Widerstand stieß…

Aber hier geht es um eine andere Teatime – denn nicht umsonst wird T.E.A. hier groß geschrieben. Von Traditional English Ale ist hier die Rede.

T.E.A. Time Brewpub, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
T.E.A. Time

Im Süden der Altstadt Krakaus, direkt an der Weichselbrücke befindet sich die kleine Gasthausbrauerei T.E.A. Time Brewpub, in der nach englischer Methode im Infusionsverfahren verschiedene Biere gebraut werden. Jacek und Sylwia Śpiewak haben mit James Eastwood aus Großbritannien diese kleine Brauerei aufgebaut und im April 2014 eröffnet. Insgesamt sechs verschiedene Biersorten werden hier derzeit gebraut und in echte englische Casks abgefüllt, in denen dann die Nachgärung erfolgt und aus denen sie anschließend mit einer klassisch-englischen Handpumpe gezapft werden.

Zwei verschiedene Sorten Golden Ale gibt es, eines, das Pale Saint, mit klassischen englischen Hopfen gebraut, das andere, Wakatu w Ataku, als Single Hop Bier mit eben diesem Hopfen – Wakatu aus Neuseeland. Daneben ein Dry Stout, Black Jack, und ein Porter, Black Prince, um die Fraktion der Dunkelbierliebhaber zu befriedigen, dann noch ein Pale Rider IPA und ein Bitter namens Kinga Vale. Das halbe Dutzend ist komplett.

T.E.A. Time Brewpub, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Bier aus echten Casks

Alle Biere überraschen durch ihren relativ niedrigen Alkoholgehalt, selbst das IPA hat gerade einmal 6,0% Alkohol. Beste englische Tradition also, soll heißen, viel Geschmack, viel Hopfen, aber wenig Alkohol und dadurch gute Durchtrinkbarkeit.

Das Lokal ist gemütlich eingerichtet; insbesondere im Kellergeschoss besticht es durch die unverputzten Ziegelwände, zwischen denen immer wieder große Glasscheiben eingelassen sind, durch die man die Brauerei, den Gärkeller und den Lagerkeller mit den Casks sehen kann. Ein nettes Detail am Rande: Auf den Tischen liegen ältere Ausgaben des Good Beer Guide Großbritannien der CAMRA, der Campaign for Real Ale. Mit Muße kann man in ihnen blättern und sich gedanklich auf eine Reise über die britischen Inseln begeben.

T.E.A. Time Brewpub, Kraków, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
während des Brautags leider kein Zugang

Neben englischem Ale wird hier selbstverständlich auch Tee serviert, dazu Gebäck. Wer also seinen Vorurteilen frönen möchte und sich einmal um 17:00 Uhr nachmittags wie ein richtiger Engländer fühlen möchte, der bestelle hier seinen Five O’Clock Tea!

Der T.E.A. Time Brewpub ist täglich ab 12:00 Uhr mittags durchgehend geöffnet. Neben Tee und Kuchen gibt es auch englische Pies. Zu erreichen ist er problemlos mit der Straßenbahn (Linien 11, 18, 22, 52 und 72, Haltestelle Dietla / Orzeszkowej).

Bilder

T.E.A. Time Brewpub
ulica Dietla 1
31-070 Kraków
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.