Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn
Memmelsdorf
DEU

Am 23. und 24. April 2005 besuchten wir den Brauerei-Gasthof Höhn im Rahmen unserer diesjährigen Tour de Bier. Der 23. April, der Tag des Deutschen Bieres, war Anlass für die Brauerei, ein kleines Bierfest zu veranstalten, das Görchla-Fest – benannt nach der fränkischen Verkleinerungsform von Georg, schließlich ist der 23. April auch der Tag des Heiligen Georg, des „Drachentöters“. Und überdies heißt der Inhaber der Brauerei auch Georg.

Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn, Memmelsdorf, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
das alte Sudwerk

Konsequenterweise wurde heute natürlich nur das hiesige Görchla-Bier ausgeschenkt, ein süffiges, nicht gerade ausdrucksstarkes, aber bei warmem Wetter erfrischendes, bernsteinfarbenes Bier.

Der nächste Morgen, an dem bei dem einen oder anderen von uns die Augen ob zu vieler kleiner Görchlas nur sehr schwer aufzugehen schienen, bot uns die Möglichkeit, die Brauerei ausgiebig zu besichtigen. Ein altes Brauhaus, dem man ein wenig ansieht, dass auch in Franken die kleinen Brauereien zunehmend schwerer um ihr Überleben zu kämpfen haben – der Sudkessel wird nur noch ab und an angefeuert.

Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn, Memmelsdorf, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
historisches Kühlschiff

Trotzdem merkte man Georg Höhn an, dass er noch mit dem Herzen dabei ist – freizügig erzählte er uns alle Details über die Brauerei und zeigte uns insbesondere das Kühlschiff unter dem Dach, in dem die kochende Bierwürze an der frischen Luft auf Gärtemperatur herunter gekühlt wird.

Ein netter und interessanter Besuch, und auch wenn die Einheimischen sagen, dass die Qualität des Bieres von Sud zu Sud arg schwankt, sei es Georg Höhn und allen Biergenießern doch gewünscht und von Herzen gegönnt, dass er diese Brauerei in netter Ergänzung zu seinem Gasthof noch lange betreiben kann.

Bilder

Hotel-Brauerei-Gasthof Höhn
Hauptstraße 11
96 117 Memmelsdorf
Bayern
Deutschland

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.