W. D. Speckmann, Rattiszell
Reisen durch Europas Bierwelt

Buchbesprechung, Speckmann, BDM, Reisen durch Europas Bierwelt
Buchbesprechung

Buchbesprechung BDM 4/2016

Der Autor Volker R. Quante, seit 1997 Hobbybrauer und selbsternannter „Chief Beer Officer“, reiste durch ganz Europa, um Bier zu trinken. Was dabei herausgekommen ist, serviert er in diesem Buch. Er erkundete die Bierszene Deutschlands, er war bei 30 Brauern und Schankwirten, und er genoss seinen Recherchiertrank in 14 Staaten Europas. Allerdings gab er sich nicht die Mühe, sein Länder-Alphabet mit A beginnen zu lassen: Albanien wäre sicher ein interessantes Revier gewesen! Nun ja, auch so sind es an die 70 Versuchstresen, an die er sich wagte. Darunter war gar manche lustige Produktionskombination, wie z.B. eine Brauerei mit Likör- und Wurstmanufaktur, eine mit Schaukäserei, eine in Wien, die als Sauerkraut- und Essiggurkenfabrik gegründet wurde. Außerdem eine mit Konsumzwang und eine in Frankreich, wo es heißt: „Wenn jemand da ist, ist geöffnet“. Der arme Mann muss also ganz schön gelitten haben. Für den Leser hat sich’s gelohnt!

Bier vor Ort, Reisen in Europas Bierwelt, ISBN 978-3-944369-62-4, von Volker R. Quante, 228 Seiten im TB-Format, gelumbeckt, Umschlag laminiert. Erschienen im Oktober-Verlag Münster, zum Preis von € 16,90.

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*