Café-Restaurant Rootz
Den Haag
NLD

Mitten in der Innenstadt von Den Haag, in der Großen Marktstraße, befindet sich das Café-Restaurant Rootz, das kürzlich erst mit der Auszeichnung zum besten Bierrestaurant der Niederlande versehen worden ist, wie die Website stolz vermeldet: „* Rootz is in 2014 verkozen tot Beste Bierrestaurant van Nederland *“. Über 200 Biersorten sind hier im Angebot, und zwar mit Schwerpunkt auf Bieren aus den Niederlanden und Belgien. Ziel ist es, die beiden durchaus unterschiedlichen Bierwelten miteinander zu vereinen oder wenigstens gemeinsam zu präsentieren.

Die belgische Bierkultur ist entstanden, als in Belgien aufgrund des Vandervelde-Gesetzes der Ausschank von Spirituosen in Gasthäusern verboten war und stattdessen die Biere stärker eingebraut wurden, um sich trotzdem einen gewissen Rausch verschaffen zu können. Es wurde munter experimentiert, und die Vielzahl von unterschiedlichen, starken und geschmackvollen Bieren führte letztendlich dazu, das Bier in Belgien mittlerweile den gleichen Status zum Essen genießt wie Wein. Das Vandervelde-Gesetz ist lange Geschichte, aber die Stärke und Vielfalt des belgischen Biers ist geblieben.

Die niederländische Bierkultur hingegen basiert auf der jahrhundertealten Kaufmannstradition der Niederlande. Produziert wurde, was Erfolg und Umsatz versprach. Dementsprechend waren die Niederländer stets offen gegenüber vielversprechenden Ideen aus dem Ausland. Sie adaptierten Bierstile aus der ganzen Welt, um schließlich mit den Marken Heineken, Amstel und Grolsch den kommerziell erfolgreichsten Ansatz zu fahren. Langeweile war das Resultat – aber im gleichen Maße, wie der Anspruch des Verbrauchers an einzigartige Geschmackerlebnisse nun wieder steigt, fanden auch Kleinbrauereien mit ausdrucksstarken und experimentellen Bieren den Weg zurück auf den Markt.

Zwei historisch unterschiedliche Ansätze also, aber mit dem gleichen Ergebnis: Eine bunte Bierlandschaft mit vielen unterschiedlichen Stilen, Marken, Aromen, Geschmäckern…

Café-Restaurant Rootz, Den Haag
das Café-Restaurant Rootz – eine bunte Bierlandschaft
mit vielen unterschiedlichen Stilen, Marken, Aromen, Geschmäckern…

Das Café-Restaurant Rootz bringt sie zusammen und kombiniert sie mit interessanten Gerichten. Sowohl die Tagesgerichte als auch die Standard-Menüs in der Speisekarte kombinieren jeden einzelnen Gang mit zwei dazu passenden Bieren, einem harmonisierenden, einem kontrastierenden, und die freundlichen Bedienungen empfehlen gerne die besten Kombinationen.

Aber auch jenseits der Kombination Essen und Bier gibt es interessante Aktionen. Beispielsweise gab es zum Zeitpunkt unseres Besuchs am 8. Oktober 2014 noch eine extra im Eingangsbereich des Cafés eingerichtete Bockbier-Theke, an der acht verschiedene Bockbiere aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland verkostet werden konnten. Für die Gäste, die im rappelvollen Restaurant auf einen freien Tisch warten mussten, die ideale Gelegenheit, die Wartezeit zu überbrücken und die Biere als kräftigen Aperitif zu nutzen.

Das Bierangebot im Café-Restaurant Rootz umfasst neben zahlreichen Kleinen- und Kleinstbrauereien natürlich auch die bekannteren belgischen und niederländischen Marken sowie drei Eigenmarken, die von der Den Haager Kleinstbrauerei Kompaan speziell für das Rootz gebraut werden. Für die Gäste, die sich nicht entscheiden können, wird ein Bierbrettchen angeboten: Fünf kleine Gläser mit je einer Probe eines der angebotenen Fassbiere. Und ohne mit der Wimper zu zucken, wird akzeptiert, wenn alle Gäste des Tisches je eine solche Bierprobe haben wollen.

Café-Restaurant Rootz, Den Haag
Viermal die Bierprobe?
Kein Problem!

Liebe deutsche Gastronomen, nehmt Euch das als Beispiel: Nicht nur, dass dieses Bierbrettchen überhaupt angeboten wird, nein, es gibt auch kein Gejammer, dass man zu wenig kleine Gläser habe, dass es so umständlich sei, so viele kleine Biere zu zapfen, dass das ja gar nicht ginge, wenn da jeder käme, und überhaupt! Hier, im Rootz, kein Problem!

Und für den Bierliebhaber, der die 200 Biere etwas systematischer angehen möchte, bietet das Café-Restaurant Rootz sogar eine eigene Bierapp an, die mittlerweile auch zahlreiche andere Biercafés abdeckt.

Das Café-Restaurant Rootz liegt nur wenige Meter von der nächsten Straßenbahnhaltestelle entfernt und ist somit problemlos mit den Öffis erreichbar. Es ist täglich von 11:00 bis 23:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag.

Bilder

Café-Restaurant Rootz
Grote Marktstraat 14
2511 BJ Den Haag
Niederlande

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.