Nils Oscar Company AB
Nyköping
SWE

Die Firma Nils Oscar wurde im Jahr 1996 gegründet und ist nicht nur eine Brauerei, sondern auch eine Brennerei. Benannt wurde sie nach dem 1856 geborenen Nils Oscar Sundberg, einem Vorfahren des Brauerei-Gründers und Inhabers Karl-David Sundberg, dessen bewegte Lebensgeschichte mit Emigration nach Amerika, schwerer Krankheit und Rückkehr nach Schweden auch heute noch in der Region hohe Bedeutung hat.

Nils Oscar Company AB, Nyköping, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Nils Oscar Company AB

Nur wenige Meter außerhalb des Nyköpinger Stadtzentrums mit seiner Fußgängerzone gelegen, ist das kleine Ziegelgebäude von einem winzigen, aber sehr schön angelegten Park umgeben. Zwei große Holzfässer weisen neben der stolzen Inschrift auf die Funktion des Gebäudes hin.

Den strengen schwedischen Lizenzvorschriften folgend, darf die Brauerei das Bier nicht über den Hof verkaufen – bedauernd zuckte der junge Mann mit den Achseln, als wir am 29. August 2011 vor der Tür standen und nach einer Kostprobe des in Schweden so hoch geschätzten Bieres fragten. Aber im Systembolaget, im staatlichen Alkoholladen, dort könne man alle Biersorten erwerben. Er wünsche uns einen zufriedenen Genuss.

Nils Oscar Company AB, Nyköping, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
im Innenhof

Wir taten, wie uns geheißen, umrundeten das Gebäude noch einmal, schossen ein paar Fotos, und kauften dann insgesamt fünf Biersorten dieser kleinen Brauerei im Systembolaget. Die Proben aus der Flasche schmeckten ganz ausgezeichnet: Das India Ale kräftig, hopfig und ein wenig erdig; das Kalasöl knackig hopfig und frisch, fast wie ein American Ale, das Imperial Stout röstig, bitter, tiefschwarz und aromatisch, …

Wenn wir auch von der Brauerei nur wenig gesehen haben – die Biere waren den kurzen Abstecher nach Nyköping allemal wert.

Bilder

Nils Oscar Company AB
Fruängsgatan 2
611 31 Nyköping
Schweden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.