Der Bettelstudent, Wien, AUT

Der Bettelstudent – nach eigenen Angaben die 1. Wiener Edelbierkneipe. Was immer eine Edelbierkneipe auch sein soll.

Der Bettelstudent

Jedenfalls: Im Rahmen der Städtetour de Bier 2010 nach Wien kehrten wir hier im Bettelstudent als einer Zwischenstation ein, um einen Moment Pause zu machen und ein Bier zu genießen. Ein Bier, das angeblich eine „Bierspezialität aus unserer eigenen Wirtshausbrauerei“ ist, so jedenfalls der Werbeaufsteller auf dem Tisch. Und um es noch einmal zu betonen, steht es noch ein zweites Mal am Ende: „HAUS-BRÄU Das Bier brauen wir!“

Wir suchten uns also ein gemütliches Plätzchen und bestellten das sogenannte Haus-Bräu. Was wir bekamen, war ein Rabenbräu, und auf Nachfrage erläuterte uns die nette Kellnerin, dass es sich dabei um Bier aus dem Braugasthof Schmidt in Neustift an der Lafnitz handeln würde, die den gleichen Besitzer habe wie der Bettelstudent.

Aha!

Rabenbräu

Nun, dann ist die Aussage auf dem Werbeaufsteller nicht falsch, aber irgendwie doch irreführend, fanden wir. Man versucht, wohl bewusst, den Eindruck zu erwecken, der Bettelstudent sei eine Hausbrauerei und würde sein eigenes Bier vor Ort brauen. Dass es stattdessen ein Ausschank einer weiter entfernt liegenden Brauerei ist, wird nicht ohne weiteres klar.

Aber egal, wo es herkommt: Das Helle war eher uninteressant und ein Allerweltsbier, das von überall her hätte kommen können, aber das Dunkle hat uns mit seinem würzigen Geschmack durchaus gemundet.

Der Bettelstudent ist täglich von 11:00 Uhr bis mindestens Mitternacht, freitags und sonnabends auch bis 03:00 Uhr morgens geöffnet; kein Ruhetag. Von der Straßenbahnhaltestelle Schwarzenbergplatz, Linie 2, erreicht man ihn in drei Minuten zu Fuß.

Bildergalerie

Der Bettelstudent Betriebs GmbH
Johannesgasse 12
1010 Wien
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.