Bitterfelder Brauerei GmbH
Bitterfeld
DEU

Bitterfeld – ein Ortsname, der weltweit mit seiner Chemieindustrie in Verbindung gebracht wird. Und üblicherweise ist Bier das letzte, woran man in diesem Zusammenhang dann denken mag. Aber: Nur wenige wissen, dass es eine über hundertjährige Brauereigeschichte in Bitterfeld gibt – mit Unterbrechungen zwar, aber immerhin!

Es begann im Jahr 1880, als die erste industrielle Brauerei in Bitterfeld gegründet worden war – die Brauerei Albert Brömme. Sie begründete eine 110 Jahre lange, ununterbrochene Brauereigeschichte. es erfolgte zunächst eine Umwandlung in eine Aktienbrauerei im Jahr 1891, später dann – nach dem Zweiten Weltkrieg – in eine KG, und schließlich in einen Volkseigenen Betrieb – einen VEB. Als solcher war die Brauerei nach der politischen Wende 1990 allerdings nicht mehr überlebensfähig, und nach kurzer Zeit als Getränkevertrieb wurde sie geschlossen; auf dem Gelände, auf dem sie stand, wurde eine moderne Sporthalle errichtet.

Damit schien die Geschichte des Bitterfelder Biers beendet.

Bitterfelder Brauerei GmbH, Bitterfeld, Bier in Sachsen-Anhalt, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Brauerei-Werbung

Doch weit gefehlt: Im Jahr 2009 wurde die Bitterfelder Brauerei GmbH gegründet und am Standort Bitterfeld wieder Bier gebraut. Pils, Bockbier, Bernstein, Dunkel, Oktoberbier und naturtrübes Kellerbier – eine überraschend große und vielfältige Auswahl. Zwar ist das Gebäude im Industriegebiet Hinter dem Bahnhof nicht sehr attraktiv, wie ich am 20. August 2012 feststellen musste: Es ist ein schlichter Zweckbau. Aber man gibt sich Mühe, es mit Leben zu füllen, beispielsweise durch ein Wiesnfest im September, zu dem auch das Oktoberbier in den Ausschank kommt.

Direkt an der Brauerei gibt es einen Werksverkauf, der von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 15:00 und 17:00 Uhr geöffnet ist, sonnabends von 09:00 bis 12:00 Uhr. Parken kann man gebührenfrei direkt am Eingang.

Bilder

Bitterfelder Brauerei GmbH
Hinter dem Bahnhof 5
06 749 Bitterfeld
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.