In einer Seitenstraße der Altstadt von Bratislava, ein paar Schritte nur weg von den großen Touristenrouten, aber immer noch gut in der Fußgängerzone, findet sich das Belgian Beer Cafe De Zwaan. Im Rahmen einer Städtetour de Bier kehrten wir hier am 25. März 2011 ein und verbrachten ein paar fröhliche Momente.
Bereits von draußen begrüßte uns das Wappenschild des Cafes in Form eines Schwans.
Drinnen fanden wir dann eine langgestreckte, recht schmale Bierbar vor, die sich viele Meter unter den weiß gestrichenen Gewölben des alten Bürgerhauses entlangzieht. Zunächst ein Schankraum, dann ein Durchgang, und dahinter ein Raum mit einer Theke und weiteren Sitzgelegenheiten.
Auf der Theke eine Zapfanlage mit sechs Hähnen, daneben noch ein siebter, separat installierter Hahn. Die Auswahl ist aber geringer, als der erste Eindruck verspricht. Der separate Hahn offeriert Staropramen Granat, danach folgt gleich zweimal Stella Artois, dann Leffe Blond und Bruin, dann Hoegaarden Wit, Bosteels Kwak… Ach, es sind alles alte Bekannte und Industriebiere, mit Ausnahme des Kwak ist keines wirklich spannend. Auch wenn die Qualität sicherlich in Ordnung ist, so ist es doch die Langeweile, die abschreckt.
Ein paar Flaschenbiere werden noch angeboten, aber auch hier ist die Auswahl deutlich geringer, als man von einem „echten“ Belgian Beer Cafe erwarten würde.
Wir finden natürlich trotzdem etwas für unseren Geschmack, so schlimm ist es dann doch nicht, aber ein gewisses Gefühl der Unzufriedenheit bleibt.
Zum Glück ist wenigstens der Service freundlich und die Atmosphäre gemütlich!
Nachtrag 11. November 2012: Mittlerweile ist das Belgian Beer Cafe De Zwaan geschlossen worden. Ob es zu wenig authentisch war? Ob die Straße insgesamt noch zu wenig attraktiv war und noch nicht genug Einheimische und Touristen in ihren Bann ziehen konnte? Oder ob die Eigentümer sich einfach nur verspekuliert haben? Wer weiß…
Belgian Beer Cafe De Zwaan
Panská 248/7
811 01 Bratislava
Slowakei
Hinterlasse jetzt einen Kommentar