Die Tour de Bier 2004:
Windischeschenbach – Stadt des Zoigl-Biers
30. April bis 2. Mai 2004

Die erste „Tour de Bier“ führte uns Ende April / Anfang Mai 2004 nach Windischeschenbach – der Stadt des Zoigl-Biers.

Hier in Windischeschenbach steht ein Kommunbrauhaus – die Bewohner der Altstadt haben das Recht, in diesem Kommunbrauhaus ihr Bier zu brauen und die Bierwürze nach Haus zu transportieren, um sie dort zu fertigem Bier zu vergären. Gleichzeitig haben sie das Recht (und wohl auch die Pflicht …), das Bier, wenn es trinkfertig gereift ist, auszuschenken. Zu diesem Zweck wird ein Symbol, der so genannte Zoigl, vor das Haus gehängt, um zu signalisieren, das hier für wenig Geld ein leckeres und süffiges, vollmundiges und naturtrübes Zoigl-Bier ausgeschenkt wird.

Tour de Bier 2004, Windischeschenbach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer

Kommunbrauhaus Windischeschenbach

Neben einer ausführlichen Besichtigung des Kommunbrauhauses ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, einige der verschiedenen Zoigl-Biere zu verkosten. Ebenfalls im Programm war eine Busrundfahrt durch die schöne Oberpfalz mit Besuch der Privatbrauerei Hösl in Mitterteich und des Klosters Waldsassen, und einige von uns nutzten auch die Gelegenheit, das tiefste Loch der Welt, die Bohrstelle des Kontinentalen Tiefbohrprogramms KTB zu besichtigen.

Bilder und Impressionen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.