In meinem Newsletter 04/2018 habe ich mich recht ausführlich mit den unterschiedlichen Bierwettbewerben weltweit befasst. Manche vergeben Medaillen sehr großzügig, manche eher restriktiv. An manchen nimmt die halbe Welt teil, andere haben nur regionale Bedeutung.
Einer der Wettbewerbe, bei dem ich davon überzeugt bin, dass es, erstens, während der Verkostung mit rechten Dingen zugeht und dass es, zweitens, nicht zu einer inflationären Medaillenvergabe kommt, ist der European Beer Star. Der hat zwar durchaus auch seine Schwächen, weil beispielsweise deutsche Brauereien einen systembedingten Wettbewerbsnachteil haben (lest es bitte noch mal im Newsletter vom 23. Juni 2018 nach), aber im Großen und Ganzen halte ich ihn für sinnvoll.
Konsequenterweise mache ich somit auch durch Veröffentlichung der folgenden Pressemitteilung etwas Reklame dafür.
Pressemitteilung:
„Anmeldungen für den European Beer Star noch bis 6. September 2019 möglich
Neuerliche Rekordbeteiligung bei einem der weltweit bedeutendsten Bierwettbewerbe zeichnet sich ab
München – Als der Verband der Privaten Brauereien 2004 den Wettbewerb European Beer Star begründete, war dessen spektakuläre Entwicklung nicht abzusehen. 271 Biere wurden im Gründungsjahr eingereicht. Im Vorjahr waren es 2344 Biere aus 51 Ländern, die sich in einer Blindverkostung dem Urteil einer 140-köpfigen internationalen Jury stellten.
Seit Anfang April ist die Anmeldung für den European Beer Star, einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe der Welt, möglich. Bis zum 6. September können noch Biere eingereicht werden, in diesem Jahr erstmals in 67 Kategorien. Die Verkostung der Biere erfolgt dann am 11. Oktober 2019. Die besten Biere werden am 13. November 2019 auf der BrauBeviale in Nürnberg mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Bei den Privaten Brauereien rechnet man auch für dieses Jahr mit einer neuerlichen Rekordbeteiligung. „Wir haben die Teilnehmerzahl seit 2004 jedes Jahr deutlich steigern können“, betont Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, der diesen Wettbewerb entwickelt hat. „Die Einreichungen sind gut gestartet und steigern sich dann naturgemäß gegen Anmeldeschluss nochmals furios.“
Informationen: https://www.european-beer-star.de/ebs-de/anmeldung/anmeldung
Pressekontakt: Alexander Herzog
Tel. +49 8168 4299 959 oder +49 160 9456 7521
alexander.herzog@imago87.de“
Ende der Pressemitteilung
Be the first to comment