Galerie Sladovna Žatec
Žatec
CZE

Žatec, die Hopfenstadt. Bummelt man durch die Altstadt, so bekommt man rasch den Eindruck, hier würde sich alles, aber auch wirklich alles um Hopfen (und Bier) drehen. Man spaziert auf der Suche nach den Spuren alter, lang geschlossener Brauereien wie der Export-Brauerei Anton Dreher, ebenso alter, aber noch produzierender Brauereien wie der Žatecký Pivovar, zahlreicher eindrucksvoller Gebäude, in denen Hopfen getrocknet, gelagert und gehandelt wurde, und Resten von innerstädtischen Hopfengärten. Und man findet ein einer der Nebenstraßen ein altes Steingebäude, die Galerie Sladovna Žatec.

Galerie Sladovna Žatec, Žatec, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauereimuseum, Mälzerei
War es eine Malzweiche oder doch ein Teil einer Kapelle?

Rund 450 Jahre ist dieses Gebäude alt. Im Erdgeschoss sieht man noch die uralten Kreuzgewölbe, schmale Durchlässe zwischen den einzelnen Abschnitten und gemauerte Abflüsse und kleine Kanäle im Boden. Welchem Zweck mag dieses Gebäude, das heute als Galerie und Museum genutzt wird, einst gedient haben?

Man könnte meinen, dass diese Frage leicht zu beantworten sei, aber weit gefehlt: Die nette Museumsführerin erklärt uns, dass bis Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts vermutet wurde, dass es sich bei diesem Gebäude um ein altes Krankenhaus mit einer im Erdgeschoss integrierten Kapelle, einer Fronleichnamskapelle, gehandelt habe. Erst neuere Forschungsergebnisse der letzten dreißig Jahre haben gezeigt, dass die Kreuzgewölbe eine mittelalterliche Mälzerei überspannten.

Galerie Sladovna Žatec, Žatec, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauereimuseum, Mälzerei
heute beherbergt das Gebäude eine Ausstellung über das Mälzen

Im Inneren des Gebäudes gab es einen Brunnen, mit dessen Wasser das Getreide geweicht wurde, die einzelnen Abschnitte im Erdgeschoss beherbergten unterschiedliche Phasen des Mälzens, und die gemauerten Kanäle im Boden dienten dem Abfluss überschüssiger Feuchtigkeit. Sogar Spuren eines Malzofens, einer Darre, hat man mittlerweile identifizieren können.

Vom Krankenhaus zur Mälzerei – eine überraschende Neuinterpretation der historischen Funde.

Heute beherbergt das Erdgeschoss eine Ausstellung über den Prozess des Mälzens, gestützt durch Bilder und grafische Darstellungen. Sehr umfangreich ist diese Ausstellung nicht, aber im Rahmen eines Spaziergangs durch die Altstadt kann man durchaus hier einmal hineinschauen.

Galerie Sladovna Žatec, Žatec, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauereimuseum, Mälzerei
im Erdgeschoss haben die ausgestellten Gemälde Bezug zum ursprünglichen Zweck des Gebäudes

Das Obergeschoss bietet reichlich Platz für wechselnde Kunstausstellungen. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs fand sich hier eine beeindruckende Sammlung von Blei- und Buntstiften – in allen Farben, Formen und Größen. Das hat zwar weder mit Bier noch mit seinen Zutaten irgendetwas zu tun, aber wenn wir schon mal hier waren…

Eine historische Mälzerei also, eine von der Stadt Žatec so genannte Renaissance-Mälzerei, die eine kleine Ausstellung über die Malzherstellung beherbergt.

Die Galerie Sladovna Žatec ist dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet; montags ist Ruhetag. Sie liegt etwa zwei Minuten Fußweg südlich des Marktplatzes der Stadt, des Náměstí Svobody.

Bilder

Galerie Sladovna Žatec
Masarykova 356
438 01 Žatec
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.