Krzysztof Żurawski
Moja Piwna Górna Frankonia

Krzysztof Żurawski, Moja Piwna Górna Frankonia, Bier in Oberfranken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Moja Piwna Górna Frankonia

Über Oberfranken und seine Bierszene ist bereits so viel geschrieben worden, gibt es da überhaupt noch etwas Neues?

Ach, eigentlich eine dumme Frage. Natürlich. Erstens gibt es wohl niemanden, der in dieser wunderbaren Region schon alle bierigen Erlebnisse durch hat – vermutlich reicht ein Menschenleben dafür auch gar nicht. Zweitens gibt es ja auch immer wieder Neues zu entdecken. Neue Brauereien werden gegründet, neue Biergärten eröffnen, neue Biergeschäfte drängen auf den Markt.

Na, und drittens gibt es auch immer wieder neue Blickwinkel, aus denen dieser herrliche Landstrich betrachtet werden kann. Hier nun der eines Polen. Krzysztof Żurawski aus Stettin. Ein Pole, der ein bisschen deutsch versteht, ein Pole, der ein paar Jahre in Oberfranken gelebt und gearbeitet hat. Und der seine freie Zeit genutzt hat, mit dem ihm eigenen Blick auf die Bierszene die Region zu erkunden.

Herausgekommen ist ein sehr lesenswertes Buch, das er im Eigenverlag herausgebracht hat.

Krzysztof Żurawski, Moja Piwna Górna Frankonia, Bier in Oberfranken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
das Buch ist einer Dame in Lichtenfels gewidment, für die der Autor lange Jahre gearbeitet hat

Ja, man merkt diesem Büchlein das Do-it-yourself-Verfahren an – kein professioneller Layouter hat dem Autor zur Seite gestanden, kein professioneller Korrektor hat ganz am Ende noch mal die zwangsläufig immer übrig bleibenden winzigen Tippfehler noch korrigiert. Aber das zählt in diesem Fall nicht. Was zählt, ist der warmherzige Blick auf eine Gegend, in der an jeder Ecke wunderbares Bier gebraut und, na, vor allem auch getrunken wird.

Stolz hat Krzysztof mir seinerzeit die ersten Entwürfe für das Buch gezeigt und mich gebeten, doch eine Rezension für die Rückseite des Einbandes, für die sogenannte U4 zu schreiben. Nur zu gerne bin ich dieser Bitte nachgekommen, in beiden Sprachen, polnisch und deutsch. Das, was ich vor rund einem Jahr geschrieben habe, findet sich nun auf dem Buch, und es ist eine Freude für uns beide, für Krzysztof und für mich.

Krzysztof Żurawski, Moja Piwna Górna Frankonia, Bier in Oberfranken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Brauereien, Volksfeste, Heilige, Biergärten, berühmte Persönlichkeiten

„Oberfranken – Region meiner Träume. Von der warmen Herbstsonne angestrahlte Hügel, idyllische Dörfer, glitzernde kleine Bäche und Teiche, herbstbunte Wälder. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit dem Fahrrad oder zu Fuß – hinter jeder Kurve, nach jedem Kilometer eine neue Entdeckung. Liebenswerte Menschen, niedrige Preise, und: Die größte Brauereidichte der Welt. Rund 300 Brauereien ballen sich in diesem malerischen Landstrich, und so zieht es mich schon seit vielen Jahren immer wieder nach Bamberg und in sein Umland; ja, insgeheim haben meine holde Ehefrau und ich uns sogar schon entschlossen, hier einst unseren Altersruhesitz zu suchen.

Und nun liegt dieses wunderbare Buch vor mir, geschrieben von einem Polen. Bierliebhaber auch er, aber als Ausländer eben auch ein unvoreingenommener Beobachter.

Krzysztof Żurawski hat ein paar Jahre in Lichtenfels gelebt, gearbeitet und mit sicherem Blick beobachtet. Mit warmen, geradezu zärtlichen Worten beschreibt er eine Region, in die auch er sich verliebt hat:

‚Moja piwna Górna Frankonia‘ – ‚Mein bieriges Oberfranken’

Eine große Leseempfehlung, meine lieben Bierfreunde. Eine ganz große!“

Krzysztof Żurawski, Moja Piwna Górna Frankonia, Bier in Oberfranken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
die sogenannte U4

„Górna Frankonia – rejon moich marzeń. Oświetlone ciepłym jesiennym słońcem wzgórza, idylliczne wioski, połyskujące roztoki i stawy, jesienno-kolorowe lasy. Samochodem, motocyklem, rowerem lub pieszo – za każdym zakrętem, po każdym kilometrze nowe odkrycia. Do tego przemili ludzie, niskie ceny oraz największa koncentracja browarów na świecie! Ponad 300 browarów mieści się w tym malowniczym zakątku Ziemi. Od wielu lat ciągnie mnie tam znowu i znowu, do Bambergu i jego okolic. Ba! Moja ukochana żona i ja już zdecydowaliśmy, że kiedyś, na emeryturze, będziemy żyli właśnie tutaj.

A teraz mam przed sobą wspaniałą książkę napisaną przez Polaka. Jest on nie tylko miłośnikiem piwa, ale również, jako cudzoziemiec, bezstronnym obserwatorem.

Krzysztof Żurawski mieszkał kilka lat w Lichtenfels, pracował tam i bacznie obserwował. W swojej książce ciepłymi, niemal pieszczotliwymi słowami opisuje rejon, w który i on się zakochał>

‚Moja piwna Górna Frankonia‘ – ‚Mein bieriges Oberfranken’

Bardzo Wam polecam tę książkę, drodzy miłośnicy piwa. Bardzo!“

Krzysztof Żurawski, Moja Piwna Górna Frankonia, Bier in Oberfranken, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Es war mir eine Freude!

Krzysztof Żurawski
Moja Piwna Górna Frankonia
Wydawnictwo Pivaria
Szczecin, 2019
ISBN 83-60288-04-6

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.