Brauerei Fohrenburg
Bludenz
AUT

Einmal mehr ein Drive-by Event, also kein Brauereibesuch im eigentlichen Sinne, sondern nur ein zufälliger Fotostopp.

Unterwegs in Vorarlberg, auf kleinen Sträßchen, weil das Wetter viel zu schön ist, um nur über Autobahnen und Schnellstraßen zu brausen. Dann lieber etwas früher losfahren, um den Termin wahrnehmen zu können.

Ein Dörfchen reiht sich ans andere, dazwischen ab und an auch mal kleinere Städtchen. Das Ortsschild Bludenz taucht auf. „Ach ja, hier gibt’s auch irgendwo eine Brauerei“, schießt es mir durch den Kopf, und im selben Moment sehe ich linker Hand die großen, dunkelgrünen Tanks und ein paar Meter weiter die kupfernen Sudkessel, leider hinter einer spiegelnden Glasfassade nur schlecht erkennbar: Die Brauerei Fohrenburg.

Brauerei Fohrenburg, Bludenz, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
zehn eindrucksvolle Lagertanks

Die zehn nebeneinanderstehenden Lagertanks sind beeindruckend – ich wusste bisher gar nicht, wie groß die Brauerei ist, auch wenn ich die Biere immer wieder in den österreichischen Supermärkten gesehen habe.

Hinter Lagertanks und Kupferkesseln folgt ein über und über mit grünen Ranken bewachsenes Natursteingebäude, und danach der Fohrenburger Lada, der Firmenladen, in dem die Biere der Brauerei und einige weitere Getränke gekauft werden können. Am Sonnabendnachmittag ist er aber schon geschlossen. In Österreich gilt noch ein recht strenges Ladenschlussgesetz; sonnabendnachmittags und sonntags läuft hier nicht viel…

Es bleibt also bei ein paar schnellen Schnappschüsse der Brauerei von außen.

Brauerei Fohrenburg, Bludenz, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
in diesem Natursteingebäude hat die Geschichte der Brauerei einst begonnen

1881 ist die Brauerei gegründet worden und ist seitdem stetig gewachsen. Kleinere Dellen während der beiden Weltkriege wurden rasch ausgeglichen. Seit 2000 gehört die Brauerei zu einem Fruchtsafthersteller, ist also nicht mehr unabhängig, und seit 2018 ist die Brauerei zertifiziert, um biologische und ökologische Erzeugnisse herzustellen. Eine erste Biobiersorte ist bereits auf den Markt gebracht worden.

Der Verkauf der Brauerei Fohrenburg im Fohrenburger Lada ist täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr, sonnabends nur bis 12:00 Uhr geöffnet; sonntags ist zu. Die Brauerei befindet sich etwa sieben Minuten zu Fuß vom Bludenzer Bahnhof entfernt.

Bilder

Brauerei Fohrenburg GmbH & Co KG
Fohrenburgstraße 5
6700 Bludenz
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.