Svilen Kirilovski
Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!

Svilen Kirilovski, Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!

„Hausgemachtes Bier? Es ist ganz einfach!“ So lautet der Titel dieses kleinen Büchleins, das ich vor mir liegen habe. Und ja, wenn ich es bis zum Ende gelesen habe, dann habe ich tatsächlich diesen Eindruck. Keine großen Schwierigkeiten, und wenn doch, dann findet sich in diesem Büchlein immer Rat, wie ich die Probleme lösen und die Hindernisse überwinden kann. Ganz einfach also, und am besten, ich fange sofort an zu brauen.

Svilen Kirilovski, selbst ein seit vielen Jahren erfolgreicher und routinierter Hobbybrauer aus Sofia in Bulgarien hat sich zusammen mit Maja Trifonova daran gemacht, seine Erfahrungen und Kenntnisse so aufzubereiten, dass andere sich diese Anleitung nehmen und sich Schritt für Schritt auf den Weg zum leckeren, selbstgebrauten Bier machen können. Der Verband der Heimbrauer in Bulgarien, die Асоциация на домашните пивовари в България, hat ihn bei der Herausgabe des Buchs unterstützt, und es gibt mit Sicherheit mittlerweile eine ganze Reihe Vereinsmitglieder, die über dieses Buch zum Hobbybrauen und zum Verein gekommen sind.

Nach einem kurzen Vorwort stellt Svilen die vier Rohstoffe vor, aus denen das Bier gebraut wird: Malz, Hopfen, Hefe und Wasser. Bemerkenswert, dass er beim Malz sogar kurz darauf eingeht, wie man sein Getreide daheim selbst mälzen kann!

Der nächste Abschnitt beschreibt den Brauprozess. Wie wird das Malz geschrotet, wie läuft der Verzuckerungsprozess, also das Maischen ab, wie wird geläutert. Sorgfältig stellt er verschiedene Verfahren nebeneinander – vom einfachen und improvisierten, selbstgebastelten System bis zum semi-professionellen Setup. Es folgt das Hopfenkochen, das Abkühlen und die Vorbereitung zur Vergärung. Die Hauptgärung und die Nachgärung, das auf Flaschen oder KEGs Abfüllen und die Lagerung der gefüllten Gefäße – jede Phase hat ihr eigenes, kurzes Kapitel.

Bilder gibt es nur wenige, aber diejenigen, die in den Text eingefügt sind, tragen zum Verständnis des Prozesses und der benutzten Gerätschaften bei.

Svilen Kirilovski, Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Bilder werden sparsam, aber sinnvoll verwendet

Ein kurzes Kapitel über Fachbegriffe und Abkürzungen wird eingeschoben, und dann geht es weiter mit der Beschreibung eines kompletten Brauprozesses in der heimischen Küche mit Gerätschaften, die fast jeder sowieso im Haus hat – Bierbrauen mit einfachsten Mitteln.

Ein kurzer Abschnitt mit häufig gestellten Fragen und den Antworten dazu folgt, bevor sich dann ein wieder etwas längeres Kapitel mit Beschreibungen typischer Bierstile der Welt anschließt, ergänzt durch ein letztes Kapitel mit einigen selbst erprobten und bewährten Rezepten.

Damit könnte es sein Bewenden haben, aber es sei Svilen und Maja verziehen, dass sie die Gelegenheit nutzen und am Ende des Buchs noch ein paar Seiten dafür aufwenden, den Verband der Heimbrauer in Bulgarien, die Асоциация на домашните пивовари в България, vorzustellen. Erst im Jahr 2013 ist der Verband gegründet worden, hat dann aber einen raschen Start hingelegt und organisiert mittlerweile regelmäßige Treffen, nationale Hausbrauwettbewerbe, die Teilnahme ausländischen Hausbrauwettbewerben und dergleichen Dinge mehr. Ein reges Vereinsleben.

Ein kleines und vor allem praktisches Büchlein. Keine Hochglanzbilder, kein edles Leseerlebnis, sondern ein Bändchen, das als Arbeitsutensil dienen soll. Kein Problem, wenn während des Brauens mal Würze darauf kleckert oder eine Seite verknickt – es ist ein Arbeitsbuch und kein Band, um im Bücherregal damit zu repräsentieren.

Wer über ein paar Grundkenntnisse des Russischen verfügt oder gar selbst Bulgarisch gelernt hat, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Mir hat’s gefallen – auch wenn ich mich mühsam durch die kyrillische Schrift arbeiten musste.

Svilen Kirilovski, Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!, Bier in Bulgarien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
mit Widmung der Autoren

Herzlichen Dank an Svilen und Maja, die mir dieses Buch während eines Treffens in Sofia geschenkt und mit einer Widmung versehen haben.

Svilen Kirilovski
Domashna bira? Tova e lesno! / Домашна бира? Това е лесно!
Verband der Heimbrauer in Bulgarien / Асоциация на домашните пивовари в България
Sofia / София, 2016
ISBN 978-619-168-171-6

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.