Schaubrauen auf dem Dickerischer Maat
Dietkirchen
DEU

So schnell verfliegen drei Jahre! Es erschien allen Beteiligten, als habe man doch erst vor kurzem alle Stände abgebaut…

Der 7. Oktober 2012 sah erneut den historischen Dickerischer Maat in den Gassen des kleinen Limburger Ortsteils Dietkirchen, und erneut hatten die Hausbrauer Nassauer Land auf dem Muth’schen Anwesen im Ortszentrum ihren Braukessel angefeuert und einen Ausschank ihres köstlichen Hausbräus organisiert.

Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre waren diesmal im Vorfeld mehrere Sude des leckeren Dietkirchener Kellerbiers eingebraut worden, so dass parallel zur Brauvorführung ausreichend leckeres Stöffchen vorhanden sein sollte, um die Kehlen der interessierten Besucher zu netzen.

Schaubrauen auf dem Dickerischer Maat, Dietkirchen, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Schaubrauen, Hausbrauertreffen
handwerkliches Brauen

Bei herrlichstem Herbstwetter – kühl, aber strahlender Sonnenschein – wurde der Markt am Morgen um elf Uhr eröffnet, und nur kurze Zeit später ging im Zentrum Dietkirchens nichts mehr. Die Menschenmassen verstopften jede noch so kleine Gasse. Am Ausschank der Dietkirchener Hausbrauer war es besonders eng – die Schlange der geduldig für ein Bier anstehenden Gäste vermischte sich mit der Schlange derer, die sich genau erklären lassen wollten, wie das Brunnen Bräu Dietkirchen denn entsteht, und so schien es fast Wunder, dass während der Brauvorführung niemand in den großen Braukessel hineingefallen ist!

Schaubrauen auf dem Dickerischer Maat, Dietkirchen, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Schaubrauen, Hausbrauertreffen
Hopfengabe

Nach acht Stunden abwechslungsreichen Markttreibens waren sich die Hausbrauer Nassauer Land einig: Es war eine gelungene Vorführung gewesen. Alles Bier ist komplett ausgeschenkt worden; der Sud war gelungen; die Gäste zufrieden. Andreas Schwickert und Georg Muth als Hausherren des Bierstandes statteten als Dank für ihre Unterstützung alle Helfer mit einem Polo-Shirt aus, auf dem das Wappen des Brunnen Bräu Dietkirchen prangte. Ein kurzer Moment des Verschnaufens mit einem Gruppenfoto, und dann begann leider schon wieder der Abbau.

Seit 1991 findet der historische Dickerischer Maat alle drei Jahre am ersten Oktobersonntag statt. An fast 100 Marktständen werden historische Handwerke vorgeführt und leckere Spezialitäten zubereitet. Bei gutem Wetter zieht der auch überregional bekannte Markt viele tausend Besucher an.

Bilder

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.