Eine kleine, handwerkliche Brauerei im Aischgrund – die Brauerei Prechtel in Uehlfeld. Seit über hundert Jahren wird hier Bier gebraut, und auch heute noch – am 30. September 2012 – funktioniert das alte Sudwerk noch ohne Computersteuerung und Druckvergärung, sondern mit viel händischem Einsatz, einem Rührwerk, das noch über Transmissionsriemen angetrieben wird und mit Vergärung in offenen Gärbottichen.
Brauerei Prechtel
Drei Biere werden hier regelmäßig hergestellt: Ein Weißbier unter der Bezeichnung „Schmankerl-Weiße“, ein süffiges Helles namens „Hopfenstoff“ und ein hefetrübes Kellerbier „Schnapperla“, das in Bügelverschlussflaschen abgefüllt wird, die man so schön schnappen lassen kann, und das seinen Namen daher bekommen hat. Warum aber der „Hopfenstoff“ Hopfenstoff heißt, obwohl man fast keinen Hopfen in ihm schmeckt, das wird wohl das Geheimnis der Brauerei bleiben. Wohlgemerkt, es ist kein schlechtes Bier, es ist süß und süffig, aber es weist nun wirklich keinen Hopfencharakter auf …
Schnapperla
Im Reigen der Jahreszeiten bietet die Brauerei Prechtel auch besondere Biere an (das Starkbier in der Fastenzeit, beispielsweise, und das Festbier zur Kirchweih und an Weihnachten), und auch die Küche folgt diesem jahreszeitlichen Rhythmus, so dass wir Ende September in den Genuss der sogenannten Karpfenwochen kamen – die Speisekarte bot eine große Auswahl von unterschiedlichen Karpfengerichten an, die von den freundlichen Bedienungen blitzschnell und appetitlich angerichtet serviert wurden.
Die Gaststube der Brauerei Prechtel ist täglich von 11:00 bis 13:30 Uhr und von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten auch durchgehend. Montags ist Ruhetag. Parken kann man direkt vor der Haustür.
Brauerei Prechtel
Hauptstraße 24
91 486 Uehlfeld
Bayern
Deutschland
Be the first to comment