Brasserie Artisanale des Albères – Cap d’Ona
Argeles-sur-Mer
FRA

Zwar existiert die Brasserie Artisanale des Albères in Argeles-sur-Mer erst seit 1999, aber ihre Gründung leitet sich aus einer längeren Geschichte einer Brauerfamilie ab. Es war nämlich eine kleine Brauerei in der Alten Glaserei des Ortes Petite Rosselle en Moselle, die im Jahr 1838 von Henry Koenig gegründet worden war, die am Anfang dieser Entwicklung steht, allerdings zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Grégor Engler, ein Nachfahre von Henry Koenig hat die Brauertradition nach 99jähriger Unterbrechung wieder aufgenommen und in Argeles-sur-Mer eine kleine Handwerksbrauerei gegründet, in der er auf einem 10-hl-Sudwerk die unterschiedlichsten Biere produziert.

Brasserie Artisanale des Albères – Ca, p d’OnaArgeles-sur-Mer, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop

das Brauereiwappen an der Hauswand

Als ich die Brauerei am 30. April 2009 besucht habe, geschah dies einmal mehr „en passant“, auf dem Rückweg von einem längeren dienstlichen Aufenthalt in Nordspanien. In Südfrankreich, direkt hinter der Grenze zu Spanien an der Mittelmeerküste gelegen, produziert die winzige Brasserie Artisanale des Albères seit zehn Jahren Bierspezialitäten mit einem Einfallsreichtum, der Seinesgleichen sucht. Welcher Brauer käme sonst auf die Idee, ein Bier mit altem französischem Muscatwein zu aromatisieren? Oder Ende April noch freudestrahlend zwei verschiedene Weihnachtsbiere anzubieten?

Brasserie Artisanale des Albères – Ca, p d’OnaArgeles-sur-Mer, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop

der kleine Verkaufsraum

Wir fuhren am späten Vormittag auf den Hof der Brauerei, und ich betrat den kleinen, aber ansprechenden Verkaufsraum. Der nette junge Mann hinter dem Tresen freute sich sichtlich über besonders interessierte Kundschaft, aber bereits nach wenigen Sekunden war klar: Das wird schwierig! Ich kann so gut wie kein Französisch – und das Englisch des jungen Mannes war auch nicht besser. Freundlich lächelnd stotterten wir uns an, bestaunten die verschiedenen Biersorten, gingen durch die Brauerei und stellten ein paar Prospekte zusammen. Es war uns beiden klar, dass wir gerne ein wenig mehr von unserem Gegenüber erfahren hätten – aber der wirklich extrem begrenzte gemeinsame Wortschatz ließ leider keinen Erfahrungsaustausch zu.

Brasserie Artisanale des Albères – Ca, p d’OnaArgeles-sur-Mer, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop

Blick ins Sudhaus

Verlegen grinsend drückte mir der junge Verkäufer zusätzlich zu meinen gekauften neun verschiedenen Bieren noch eine große Flasche Bio-Bier als Geschenk in die Hand, genauso verlegen dankte ich ihm und trug stolz meine „Schätze“ zum Auto. Schade, mit sprachlicher Unterstützung hätte das bestimmt ein etwas längerer und viel informativerer Brauereibesuch werden können.

Aber schön war’s auch so!

Bilder

Brasserie Artisanale des Albères – Cap d’Ona
29, Avenue des Flamants Roses
66 700 Argeles-sur-Mer
Frankreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.