Brewers Association
Draught Beer Quality for Retailers

Ein kleines und lehrreiches Heftchen von 30 Seiten Umfang, das in dieser Form in Deutschland vielleicht nicht unbedingt nötig oder erfolgreich wäre, wer weiß.

Brewers Association
Draught Beer Quality for Retailers

Worum geht’s?

Die US-amerikanische Brewers Association in Boulder (Colorado), also der Verband der US-amerikanischen Brauer, hat mit diesem Heftchen eine Anleitung erstellt, die dem blutigen Laien im Biergeschäft Schritt für Schritt zeigt, wie er sein Bier lagern, pflegen und ausschenken soll und was dabei alles zu beachten ist. Von der Verwendung des richtigen Zapfgases (CO2, Stickstoff oder Mischgas) und dem Zapfdruck über die Kühlung, die richtigen Armaturen und Leitungen bis zu den passenden Gläsern, zum Einschenken und Spülen wird alles erwähnt und beschrieben – vor allem immer wieder das richtige Reinigen, Reinigen, Reinigen.

Es sind alle wichtigen Informationen enthalten, und die Tipps sind zum Teil auch richtig gut und umfassend.

ausführliche Tabellen mit CO2-Drücken

Warum aber bin ich trotzdem der Meinung, dass dieses Heftchen bei uns in Deutschland nicht so erfolgreich wäre?

Nun, der Adressat wird (absichtlich oder nicht, das sei mal dahingestellt) wie ein kleines Dummchen behandelt. Die Formulierungen in diesem Heftchen sind teilweise sehr naiv, die Abholpunkte außerordentlich niedrig, und vieles, was dargestellt wird, ist nur sinnvoll und notwendig, wenn man davon ausgeht, dass jemand eine Craftbierbar eröffnen möchte, der aber auch so was von keine Ahnung vom Bier und vom Ausschank hat, dass es schon verwundert.

Gläser und ihre Pflege

Aber gut – vielleicht gibt es solche Menschen auch in Deutschland. Menschen, die Null Ahnung, aber große Pläne haben. Für die wäre der Inhalt des Heftchens dann doch wieder interessant. Bleibt aber der gelegentlich etwas oberlehrerhafte Ton, der missfällt.

Inhaltlich ansonsten prima. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Brewers Association
Draught Beer Quality for Retailers
Brewers Association
Boulder, 2014
ISBN -ohne-

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.