Latzko’s Zoigl-Ausschank
Furrersch-Hof
Amönau
DEU

Am 11. und 12. Juli 2009 fand in Amönau ein bedeutendes Ereignis statt, nämlich der erste Amönauer Zoigl-Ausschank. Geduldig erklärte Armin Latzko von der Ersten Amönauer Hausbrauerei (Latzko Bier) bereits in der Einladung, um was es sich bei einem Zoigl-Ausschank handelt – immerhin ist dieser Brauch in Deutschland nahezu ausgestorben und findet sich nur noch in wenigen Bereichen Frankens, der Oberpfalz und Thüringens. In Hessen jedenfalls ist er völlig unbekannt. Und so lautete es in der eMail, mit der Armin informierte, wie folgt:

„Liebe Bierfreunde,

am 11.07.2009 ab 15.00 Uhr und am 12.07.2009 ab 11.00 Uhr beehrt sich die Hausbrauerei Latzko einen Zoigl-Ausschank auf Furrersch-Hof (Amönau, Fugergasse 2) bei Benedikt und Tina Terrahe durchzuführen.

Geboten werden an diesen beiden Tagen verschiedene Biere der Hausbrauerei Latzko zu den von anderen Veranstaltungen bekannten Bierpreisen. Neben dem flüssigen Brot wird auch feste Nahrung vom Grill durch den Geflügelzuchtverein Wetter in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Junk aus Wetter angeboten.

Für alle, die sich unter dem Begriff Zoigl-Ausschank nichts vorstellen können, sei angemerkt, dass es sich beim Zoigl um eine Darreichung der im eigenen Betrieb erzeugten Produkte in einer zeitlich begrenzten Schankstätte handelt. In alten Zeiten wurde der sogenannte Zoigl (Brauerstern oder Bierzeiger), wie er nebenan zu sehen ist, als Zeichen eines momentan stattfindenden Ausschankes ausgehängt.

Freundlicherweise haben Benedikt und Tina Terrahe ihren Hof als Örtlichkeit für den Zoigl zur Verfügung gestellt. In Anlehnung an die in fränkischen Wirtshäusern übliche Gepflogenheit, dass das Mitbringen von kleinen kalten Speisen durch die Gäste durchaus nicht verboten ist, haben auch wir nichts dagegen einzuwenden.

Wir hoffen, Euch an den oben genannten Tagen in großer Anzahl begrüßen zu dürfen.

Eure Hausbrauerei Latzko, der Geflügelzuchtverein Wetter und Benedikt und Tina Terrahe

P.S.: An beiden Tagen wird auf jeden Fall keine elektrisch verstärkte Musik dargeboten, so daß verbale Kommunikation – im Gegensatz zu üblichen Festveranstaltungen – möglich sein wird.

Als Biere werden vermutlich Pils, Lager und auf jeden Fall Weizenbier zum Ausschank kommen. Für Leute, die kein Bier mögen, wird es auch alkoholfreie Getränke geben. Wein wird es nicht geben, da es sich bei der Veranstaltung um einen Zoigl und nicht um einen Heurigen handelt.“

Wir ließen uns die Gelegenheit nicht entgehen und besuchten den Zoigl-Ausschank am 11. Juli 2009. Leider war Petrus der Veranstaltung nicht wohlgesonnen – es regnete in Strömen, und nur ab und zu lockerten die Wolken auf, und die Sonne ließ sich für wenige Augenblicke sehen.

Armin Latzko

Die ob des schlechten Wetters und der frühen Nachmittagsstunde noch wenigen Gäste verloren sich im wunderschönen Innenhof des herrlich renovierten Furrersch-Hofes. Armin, wie immer die Ruhe selbst, strahlte gleichwohl Zuversicht und gute Laune aus und bot Pils, Lager, Dunkles und Weizen aus eigener Produktion an. Die Biere waren aromatisch und voller Kraft, und die angebotenen Bratwürstchen passten hervorragend dazu.

Unter den Zeltdächern konnten wir uns vor den Regenschauern schützen und genossen das idyllische Ambiente. Urgemütlich wurde es, als auf Akkordeon und Geige Volkslieder intoniert wurden und im Nu alle Anwesenden mit fröhlichem Gesang einfielen.

Volkslieder auf Akkordeon und Geige

Leider konnten wir nicht allzu lange bleiben, aber wie mir später zugetragen wurde, kamen später noch reichlich wasserfeste Gäste, denen der Regen nichts anzuhaben vermochte, so dass der erste Amönauer Zoigl-Ausschank der Ersten Amönauer Hausbrauerei doch noch zu einem richtigen Erfolg wurde.

Wünschen wir Armin, dass bei einer eventuellen Wiederholung die Sonne kräftig scheinen möge und der Zoigl-Ausschank vielleicht sogar zu einer festen Institution in Amönau wird!

Bilder

Latzko’s Zoigl-Ausschank
Furrersch-Hof
Fugergasse 2
35 083 Wetter (Hessen) / OT Amönau
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.