Dorfbrauhaus Amönau
Wetter
DEU

Nachtrag 11. Juli 2009: Heute war es uns vergönnt, das Dorfbrauhaus Amönau erneut zu besuchen, und diesmal gab es auch hier vor Ort gebrautes Bier.

das Dunkle

Beide Sorten, das Helle und das Dunkle schmeckten ausgezeichnet – unsere Befürchtungen von vor zwei Jahren hatten sich also glücklicherweise nicht bestätigt. Und auch das Essen war vorzüglich. Zufrieden trollten wir uns unseres Weges.

Dorfbrauhaus Amönau

Im Rahmen des jährlichen Treffens der Haubrauer Nassauer Land besuchten wir am 2. Juni 2007 das Dorfbrauhaus in Amönau. Es hatte erst wenige Tage vorher Eröffnung gehabt, und es kam, wie es kommen musste: Der Erfolg der Eröffnungsfeier war wohl zu groß gewesen – das Bier war alle! Wir konnten also zwar die Brauanlage und das Dorfbrauhaus selber besichtigen, aber leider nichts verkosten.

Der Restaurantbereich wirkte einladend und gemütlich, alles war geschmackvoll eingerichtet und tipptopp in Ordnung – natürlich, war ja auch noch neu! Es machte einen prima Eindruck.

das Sudwerk

Die Brauanlage im Keller hingegen – eine zweckmäßige, nicht sonderlich hübsche Edelstahlanlage – war wohl nicht neu, sondern (wenigstens in Teilen) gebraucht erworben. Was ja kein Nachteil sein muss. Wenn sie irgendwo anders nicht mehr gebraucht worden ist, wäre es ja schade, sie einfach zu verschrotten.

Aber irgendwie konnten wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass hier im Detail noch was getan werden müsste. Nicht dass es schmuddelig war, bestimmt nicht, aber eine gewisse Unordnung im Braukeller lässt befürchten, dass vielleicht das eine oder andere Mal, wenn es beim Brauen mal hektisch zugeht oder gegen Ende eines Brautages die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt, gehudelt werden könnte … Hoffen wir, und drücken wir die Daumen, dass es nicht passiert und dass es sich nicht auf das Bier und seine Qualität auswirkt!

Bilder

Dorfbrauhaus Amönau Peschke Wassmus GbR
Raiffeisenstraße 4
35 083 Wetter
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.