Bautzener Brauhaus
Sachsen
DEU

In einem schönen, alten Wohngebiet, fast schon einem Villenviertel, außerhalb der eigentlichen (übrigens wunderschönen!) Altstadt von Bautzen taten wir uns am 26. Juli 2007 zunächst schwer, das Bautzener Brauhaus zu finden. Ohne große Hinweisschilder, nur über eine Einfahrt zu erreichen, steht es gewissermaßen in „zweiter Reihe“ hinter anderen Häusern.

drinnen war heute nicht viel los

Steht man dann aber davor, begrüßt den Besucher ein gemütlicher, an diesem lauen Sommerabend auch rappelvoller Biergarten, und dahinter eine ebenso gemütliche Gaststube. Die freundliche Bedienung in der bei diesem Wetter fast leeren Gaststube strahlte, als sie uns erzählte, dass donnerstags immer Brauertag sei, da gäbe es das große Bier zum Preis von einem kleinen.

Na, das nutzten wir natürlich, und wurden von den angebotenen Biersorten nicht enttäuscht. Alle vier getesteten Biere (das Schwarze, das Blonde, das Kupfer und das Pils) waren von durchweg guter Qualität, auch sauber nach Stil gebraut. Also das Schwarze wirklich schwarz, das Pils wirklich hopfig-herb. Sehr schön. (Allerdings hatte ich ein paar Wochen später die Gelegenheit, das Kupfer in einer Gaststätte ein paar Kilometer weiter noch einmal zu probieren, und war ein wenig enttäuscht: Ein viel zu starker, melanoidiniger Beigeschmack überdeckte alles andere …)

Blond und Schwarz

Das Essen war ebenfalls gut – rustikale, bodenständige Küche, aber mit ordentlichen Zutaten und liebevoll serviert. Wir waren zufrieden und kommen gerne mal wieder.

Und dass wir im Biergarten keinen Platz mehr gefunden haben, das kann man nun wirklich nicht dem Brauhaus vorwerfen!

Bilder

Bautzener Brauhaus
Thomas Mann Straße 7
02 625 Bautzen
Sachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.