Ein kleiner Schmierzettel mit der obigen Adresse und dem Namen Ernest Pradel, das war alles, was ich in der Hand hatte, als ich am 30. April 2009 in Südfrankreich umher kurvte und mir überlegte, dass es doch eine gute Idee sei, bei der Brasserie des Cévennes einmal vorbei zu fahren.
nichts als ein kleiner Notizzettel führte mich nach Sumène
Nach schier endloser Fahrerei über kleine und kleinste Nebensträßchen, über Pässe und durch Schluchten, erreichte ich schließlich Sumène, nur um festzustellen, dass es wohl nicht ganz einfach sein dürfte, ohne eine echte Adresse hier in diesem Gewirr winziger Gässchen die Brauerei zu finden. Nach geduldigem Fragen in allen kleinen Lädchen, die ich gefunden habe, und bei allen Menschen, die ich auf der Straße getroffen habe, fand ich endlich jemanden, der beim Nennen der Brauerei nicht ratlos mit den Achseln zuckte, sondern mir genau sagen konnte, wo ich hinfahren sollte.
Gesagt, getan, und zwei Minuten später stand ich im Hinterhof eines verfallenen, alten Fabrikgebäudes. In den verschiedenen Hallen befanden sich Müllhalden, Berge von alten Schaufensterpuppen, eine nicht sehr vertrauenerweckende Autowerkstatt und zahlreiche wunderliche, aber nette und freundliche Menschen, von denen einer mir schließlich sagen konnte, hinter welchem Hallentor die Brauerei sein müsste. Das Auto sei da, hieß es, also wäre der Brauer auch da, man müsse nur laut klopfen! Sprach’s, und trommelte mit den Fäusten gegen ein metallenes Rolltor, dass mir ganz angst und bange wurde …
Ist das alles, was ich von der Brauerei zu sehen bekomme?
Trotz des Gebollers und lautem Gebrüll tat sich aber nichts – entweder hat der Brauer einen beneidenswert tiefen Mittagsschlaf, oder er war zu Fuß unterwegs und hatte seinen Wagen vor dem Tor stehen lassen. Mir blieb also nichts weiter übrig, als die leeren Flaschen vor dem Tor zu fotografieren und mich erfolglos meines Weges zu trollen. Eine weitere Brauerei angefahren – immerhin! – aber leider kein Bier gekauft, keinen Braukessel gesehen …
Brasserie des Cévennes
Atelier Bresson
30 440 Sumène
Frankreich
Be the first to comment