Liechtensteiner Brauhaus
Schaan
LIE

An der Rückseite eines Migros-Supermarkts direkt zu Beginn der Ortschaft Schaan liegt das Liechtensteiner Brauhaus – eine Handwerksbrauerei, die in erster Linie Flaschen- und Fassbier für Handel und Gastronomie anbietet, aber während der Woche nachmittags, ab 13:30 Uhr, auch in der Halle der Brauerei direkt ausschenkt.

Außenansicht

Als ich am 12. September 2013 hier vorbeikam, war es erst kurz nach zwölf, aber die Halle war offen, und eine Handvoll junge Mitarbeiter saßen bei einer Brotzeit. Auf die vorsichtige Frage, ob denn geöffnet sei, wurde erst energisch mit dem Kopf geschüttelt, dann aber fröhlich betont: „Wir sind ja eh da!“ Und so bekam ich die Gelegenheit, von den derzeit gerade vorrätigen fünf Biersorten je eine Flasche zu kaufen und mir das Sudhaus kurz anzusehen.

Eine recht große, in Edelstahl ausgeführte Brauerei mit schätzungsweise mindestens 20 Hektolitern dominiert das Kopfende der Halle. Dahinter, nicht einsehbar, der Hygienebereich, also die Gär- und Lagertanks, zu denen ich auch keinen Zutritt bekam. An der gegenüberliegenden Stirnseite eine Bar mit mehreren Zapfhähnen, und dazwischen ausreichend Bierbänke und Tische, um auch größere Besuchergruppen mit dem Liechtensteiner Bier zu verköstigen.

Blick auf das Sudwerk

Ein kurzer Brauereibesuch nur, aber in ein freundlichen Atmosphäre, und vor allem: Die erste Brauerei, die ich in Liechtenstein besucht habe!

Parkplätze gibt es direkt an der Brauerei nicht, aber zum Biereinkauf und Be- und Entladen kann man direkt vor dem Gebäude kurz halten.

Bilder

Liechtensteiner Brauhaus
Im Rösle 4
9494 Schaan
Liechtenstein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.