Birrificio Valtellinese
Berbenno di Valtellina
ITA

Zwischen Sondrio und Morbegno im schönen Tellina-Tal liegt – etwas abseits der Staatsstraße inmitten eines Industriegebiets – die Brauerei Birrificio Valtellinese. Steakhouse, Ristorante, Live Music, Pizzeria – und natürlich hausgebrautes Bier.

Birrificio Valtellinese

Passend zur Umgebung ist die Brauerei in einem modernen Neubau untergebracht; offene Stahlträger und große Glasflächen dominieren das Innere, knallbuntes Kunststoffmobiliar die Terrasse. Dazu passen die hinter den großen Panoramascheiben gut einsehbaren Gär- und Lagertanks und die Brauerei, alles in kühlem, elegantem Edelstahl ausgeführt.

Vier verschiedene Biere werden hier angeboten, und daneben Party und Unterhaltung für die jüngere Generation. Tagsüber gibt es bis 15:00 Uhr Mittagstisch, und dann macht man erst wieder am Abend auf, dann aber für eine lange und laute Partynacht.

Als wir am 11. September 2013 hier einkehrten, war es schon kurz nach halb drei am Nachmittag, und wir hatten unsere Zweifel, ob wir noch etwas zu essen bekämen. Aber wir hatten uns umsonst Sorgen gemacht. Die ausnehmend freundlichen und fröhlichen Bedienungen schränkten zwar ein: „Solo Pizze!“ – „Nur noch Pizza!“, aber ohne Zeitdruck durften wir in Ruhe essen und ein paar Bierchen probieren. Auch als wir zum eigentlichen Schankschluss gerade erst aufgegessen hatten, wurde uns noch ein Kaffee angeboten, denn wir auch dankend annahmen.

Blick auf das Sudwerk

Die vier Biersorten, die hier gebraut werden, haben fantasievolle Namen und wenigstens die beiden Biere, die ich auf die Schnelle verkosten konnte, waren auch hervorragend nach Stil gebraut: Ein Bitter („Penelope“) mit 5,5% Alkohol und nicht nur – wie der Name suggeriert – mit einer kräftigen Bittere, sondern auch mit einem intensiven Hopfenaroma. Und das Stout („Malika“), tiefschwarz, schön röstig, trotzdem aber auch mit einer ordentlichen Portion Hopfen und nur 4,3% Alkohol.

Die anderen beiden Biere, das Rote („Rossana“) und das Pils („Ginevra“) mussten wir leider unverkostet lassen – so lange wollten wir die netten jungen Damen dann doch nicht über ihren Feierabend hinaus beschäftigen.

Gleichwohl ein netter Brauereibesuch, und einmal mehr die Erkenntnis, dass speziell in Norditalien die Bierszene in einer vielfältigen Art und Weise aufblüht, wie es in Deutschland vermutlich derzeit noch nicht möglich ist. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass im Industriegebiet einer x-beliebigen Kleinstadt eine Gasthausbrauerei mit diesem Konzept wirklich Erfolg haben könnte.

Bildergalerie

Birrificio Valtellinese
Via Europa 1300
23 010 Berbenno di Valtellina
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.