1999 wurde die Tawandang German Brewery in Bangkok eröffnet. Neben Entertainment und Livemusik in der riesigen Halle bietet sie eine reichhaltige Auswahl an thailändischer und europäischer Küche und – natürlich – vor Ort gebrautes Bier.
Die Halle fasst wohl an die 1500 Personen und ist auch an normalen Wochentagen am späteren Abend rappelvoll – und zwar überwiegend von Einheimischen. Das Bier wird vorwiegend in fünf Liter fassenden Stangen geordert und am Tisch dann in die Gläser umgezapft, und je mehr dieser Stangen geleert worden sind, umso höher steigt die Stimmung. Die abwechslungsreiche Show und Musik auf der Bühne sind mitreißend, und so ist ein Abend in der Tawandang German Brewery durchaus ein Erlebnis.
Was das Bier anbelangt, allerdings ein durchaus zwiespältiges. Das Helle Lagerbier erwies sich als untrinkbar. Ein käsiger, fauliger Geruch schreckte schon vor dem ersten Schluck ab, und auch wenn diese unangenehmen Aromen im Geschmack nicht so deutlich auftraten, wie im Geruch, war es trotzdem grauenhaft. Das Weizen hingegen schmeckte während meines Besuchs am 13.November 2013 sehr gut. Eher im Stil eines Belgischen Wit gebraut, leicht, erfrischend, mit Koriander- und Zitronennoten. Und schließlich das Dunkel: Ein nur leicht röstiges, eher süßliches und somit an ein tschechisches Tmavé erinnerndes Bier.
Gebraut werden die Biere von einem deutschen Brauer auf einer recht großen kupfernen Anlage, die direkt gegenüber der Bühne am anderen Ende der riesigen Bierhalle steht. Gär- und Lagertanks sind durch Panoramascheiben gut einzusehen, und der Bierliebhaber kann sich auch so an die Theke setzen, dass er Braukessel und Showbühne gleichermaßen im Blick hat.
Das Personal ist aufmerksam und rasch; angesichts des großen Gedränges und der überschäumenden Stimmung kommt es bei Bestellungen zwar auch manchmal zu Missverständnissen, diese werden aber unaufgeregt und rasch korrigiert.
Die Auswahl an Speisen ist riesig – neben klassischen internationalen (europäischen) Brauhaussnacks eine lange Liste thailändischer Gerichte, so dass man sich für das Durchblättern der reichlich bebilderten Speisekarte viel Zeit nehmen muss.
Die Rama-III-Filiale der Tawandang German Brewery liegt im Süden der Kernstadt und ist in den frühen Abendstunden aufgrund der Rush-Hour nur mit viel Geduld erreichbar. Fünf Kilometer Luftlinie kosten gegen 18:00 Uhr fast anderthalb Stunden Fahrt. Zurück geht es spät in der Nacht in weniger als 10 Minuten. Die Tawandang German Brewery ist täglich von 17:00 bis 01:00 Uhr geöffnet; das Preisniveau ist für Bangkok verhältnismäßig hoch (100 THB für ein kleines Bier!).
Tawandang German Brewery
462/61 Rama 3 Road
Yannawa
Bangkok 10120
Thailand
Hinterlasse jetzt einen Kommentar