Jörg Hoffmann
Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier

Da ist mir heute beim Stöbern in meinem Regal ein kleines Holzkästchen in die Finger geraten: Eine ansprechend verpackte DVD mit dem Bierfilm „Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier“.

Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier

Dreizehn Jahre ist die DVD alt, und ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie das letzte Mal ausgepackt habe. Neugierig gehe ich ins Wohnzimmer und schalte den alten DVD-Player an. Wann habe ich den denn das letzte Mal benutzt? Auch schon wieder ewig her …

Mit deutlich hörbaren Laufgeräuschen und dem typischen „rrrt … rrrt“ des Lesekopfes setzt sich das alte Gerät in Gang, und einige Sekunden später erscheint der Begrüßungsbildschirm. Ich kann wählen zwischen Deutsch und Englisch, und erneut vergehen viele, viele Sekunden, bis das eigentliche Startmenü erscheint. In Zeiten des Internetstreamings habe ich schon vergessen, wie geduldig wir früher sein mussten, bis so eine DVD endlich lief. Bei den meisten DVDs kam dann ja auch noch eine schier endlose Schleife von Werbung und rechtlichen Hinweisen, die nicht übersprungen werden konnte – bei dieser hier zum Glück nicht.

Ich bin also verhältnismäßig schnell bei der Kapitelauswahl und kann mich entscheiden: Seriell alles hintereinander? Oder doch der direkte Sprung zu einem der folgenden Themen:

  1. Die Klöster als Braustätten
  2. Büttner Leonhard Schwemmer
  3. Hopfen in Bamberg
  4. Das Malz, die Seele des Bieres
  5. Brauprozess Spezial
  6. Bierkieser und Biersommelier
  7. Sandkirchweih und Fronleichnamsumzug
  8. Kellerkultur und Bockbieranstiche
  9. Brauereimaschinenfabrik Kaspar Schulz
  10. Flaschenabfüllung Keesmann
  11. Maisel und das Brauereisterben
  12. Versuchsbrauerei Weyermann
  13. Treffen der Generationen
  14. Fred Waltman
  15. Bau der Seesbrücke und Bierkrieg
  16. Leidenschaft fürs Leben

In sechzehn Kapiteln wird Bamberg mit seiner unvergleichlichen Bierszene vorgestellt.

Wann habe ich das letzte Mal eine DVD in der Hand gehabt?

Viel Historisches ist dabei, denn die einzigartige Welt der Brauereien, wie wir sie in Bamberg und um die Stadt herum finden, ist ohne den geschichtlichen Kontext nicht erklärbar. Und doch: Ich werde nachdenklich! Jahrhunderte alte Traditionen werden beschworen, viel Überliefertes wird verklärt, und gleichzeitig wird mir bewusst, dass in den dreizehn Jahren seit Erscheinen der DVD auch die reichhaltige Bierszene Bambergs tiefgreifende Veränderungen erfahren hat.

Zwar gibt es die Traditionsbrauereien und die geschichtsträchtigen Bierlokale noch, aber es sind neue hinzugekommen. Junge Wilde, die sich gegen die Traditionen auflehnen, mit spannenden und kreativen Bieren völlig neue Akzente setzen. Kleine Craftbierbrauer, Craftbierbars, Spezialbiergeschäfte.

Vor dreizehn Jahren war davon nicht die Rede. Wie schnell doch der revolutionäre Wandel zur Normalität wird …

Nett, in dieser DVD mal wieder herumzustöbern!

Jörg Hoffmann
Bamberg – ein Bekenntnis zum Bier
Bamberg, 2010

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.