[Blick zurück auf Mai 2025]
Die Nowy Świat – die Renommiermeile Warschaus. Hier kann man entlangflanieren und von einem Restaurant ins andere gehen, von einer Bar in die nächste, oder alternativ kann man in zahlreichen Souvenirshops, Cafés und sonstigen Lädchen sein Geld loswerden.
Man kann sich auch vornehmen, die Straße einfach nur entlang zu spazieren, bis man irgendwann in der Warschauer Altstadt am Königsschloss ankommt. Letzteres haben wir vor und laufen los, und der erste Eindruck, den wir haben, ist: Dafür, dass das hier eine verkehrsberuhigte Straße ist, auf der nur Taxis und Busse fahren dürfen, ist verdammt viel los und das Überqueren der Straße lebensgefährlich.
Der zweite Eindruck ist: Hier gibt es so viele schöne Einkehrmöglichkeiten – bis zum Schloss werden wir es heute wohl nicht mehr schaffen …
Und genau so kommt es. Bereits nach knappen achtzig Metern sehen wir auf der linken Seite das Kufle i Kapsle Nowy Świat, eine von drei zu einer Kette gehörenden Craftbier-Bars. Ein kurzer Blick zur Seite und ein unausgesprochenes „Wollen wir …?“ Ein ebenso kurzes Nicken, und schon treten wir ein.

gemütlich schon auf den ersten Blick
Die Inneneinrichtung schlägt uns sofort in ihren Bann. Im großen Schankraum steht eine riesengroße Schrankwand, deren Fächer mit Büchern und Blumentöpfen gefüllt sind und die viel Gemütlichkeit ausstrahlt. Davor ein Sammelsurium von kleinen Tischen und bunten Stühlen in allen möglichen Farben und Dekors. Ein paar Schritte weiter ein zweiter Gastraum, dominiert von einem hellolivfarbenen Sofa, zwei kobaltblauen Sesseln und ebenfalls ein paar Tischen und Stühlen in unterschiedlichen Designs.
Sehr ansprechend finden wir das, und nachdem wir einen Moment auf dem grünen Sofa „probegesessen“ haben, gehe ich an die Theke und hole mir ein Bier. Zwölf Hähne gibt es mit elf verschiedenen Bieren. Am zwölften hängt ein „Wino Frizzante“, also ein Schaumwein. Ein Farbcode hilft, die Biere schon mal grob einordnen zu können. So steht grün für „lekkie“, also „leicht“, gelb für „intensywne“, „intensiv“ und orange für „hardcore“.
Angesichts der sommerlichen Temperaturen heute Nachmittag entscheide ich mich für ein Cold Rice IPA namens „Cold as Ice“ der Brauerei Tankbusters. Eigentlich, also in der Theorie, sollte es ein trotz seiner sechs Prozent leicht durchtrinkbares, erfrischendes Bier sein, im Farbcode ist es jedoch mit gelb als „intensiv“ markiert. Schauen wir mal …
Ich fläze mich wieder auf’s Sofa und verkoste das Bier. Es ist schön hopfig und sehr aromatisch, gleichzeitig aber sehr schlank, eigentlich schon furztrocken, und durch seine hohe Spundung ist es auch sehr erfrischend. Gar nicht so wirklich „intensiv“, sondern höchst zugänglich. Ob das nicht auch grün hätte markiert sein können – „leicht“?
Ach, egal, wichtig ist, dass es mir im Moment vorzüglich mundet und in der Wärme auch genau das Richtige ist.

„Intensiv“? Oder doch eher „leicht“?
Jetzt hier sitzen bleiben und noch zwei, drei weitere Gläser von diesem Bier trinken? Wäre das nicht eine Option? Immerhin sind wir schon einige Stunden in der Sonne durch Warschau gelaufen und hätten uns das durchaus verdient!
Aber nein, zu viel haben wir heute noch vor, und so werfe ich nur noch einen sehnsüchtigen Blick in den neben der Theke stehenden Kühlschrank mit dutzenden weiteren Bierspezialitäten aus aller Welt, und dann reiße ich mich schweren Herzens los.
Schön hier!
Die sehr nett dekorierte und ansprechende Bierbar Kufle i Kapsle Nowy Świat ist täglich ab 16:00 Uhr, sonnabends und sonntags bereits ab 14:00 Uhr durchgehend geöffnet. Zu erreichen ist sie mit allen Buslinien, die die Nowy Świat entlangfahren – die Bushaltestelle „Foksal“ ist nur wenige Schritte vom Eingang der Bar entfernt.
Kufle i Kapsle Nowy Świat
ulica Nowy Świat 27
00-029 Warszawa
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar