David Chebbi:
Bier brauen für Einsteiger

Das ist ja schon ein schönes Gefühl, heute, am 20. Dezember 2025, ein Buch nicht nur in der Hand zu halten, sondern schon gelesen zu haben, obwohl im Impressum „Hamburg, 2026“ steht. Danke, Dave, für dieses Rezensionsexemplar.

David Chebbi
Bier brauen für Einsteiger

Die in den verschiedenen Hobbybrauer-Communities on- und offline organisierten Haus- und Hobbybrauer haben schon mit Spannung auf dieses Buch, gewartet – man kennt Dave von verschiedenen Veranstaltungen, aber auch als Mitarbeiter im Hobbybrauzubehör-Bereich oder in kleinen Brauereien, und er hat das Buch schon lang angekündigt. Mit lockeren Sprüchen und einer ansteckend guten Laune bringt er Bier- und Braubegeisterung rüber; es macht Spaß, sich mit ihm zu unterhalten und stundenlang zu fachsimpeln.

Schafft er es, diese Lockerheit und den Spaß am Hobby auch zu verschriftlichen?

Kurz gesagt: Ja!

Lang gesagt: Das Buch ist flott und eingängig geschrieben. Bei der Lektüre hat man fast schon das Gefühl, Daves Stimme zu hören, seine Sprüche, seine Witze, seine kurzweiligen Erklärungen. Ein Buch, dass man als Anfänger (aber auch als begeisterter Fortgeschrittener) gerne erstmal in einem Rutsch durchliest, um es danach als Nachschlagewerk zu benutzen.

Ein klares Druckbild, eine recht große Schrift, ein sehr flüssiger Stil, dazu klare Illustrationen und bunte Bilder, die den Brauprozess sehr schön illustrieren – es dauert nur ein paar Stunden, bis man das Buch regelrecht „gefressen“ hat.

große Schrift, flüssiger Stil, bunte Bilder

Danach ist man zwar noch kein Braumeister, aber man hat eine gute Vorstellung, wie der Brauprozess im Hobbybereich aussieht und was man beachten muss, wenn man sein erstes eigenes Bier brauen möchte. Zubehör wird vorgestellt, wobei sich Dave nicht scheut, Namen und Marken zu nennen, von denen er selbst begeistert ist. Das wirkt zwar manchmal fast wie Werbung, aber nur fast. Und ehrlich gesagt: Nichts ist schlimmer, wenn Autoren versuchen, die Nennung von Marken und Produktnamen zu vermeiden und dann umständlich um den heißen Brei herumreden oder sich in komplizierten, neutralen Beschreibungen verstolpern. Hier werden Ross und Reiter genannt. Ob Hefefabrikanten, Hersteller von Mini-Brauanlagen oder Rohstofflieferanten. Klare Aussagen helfen dem Anfänger. Man will sich ja schließlich nix anschaffen, was man hinterher bereut.

Das Buch ist in ein paar größere Kapitel mit unzähligen Unterkapiteln aufgeteilt – da diese alle im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind, ist das eine große Hilfe, wenn man später mal nachschlagen will. Und die größeren Kapitel haben auch aussagekräftige Namen:

  • Das erwartet dich in diesem Buch
  • Grundlagen des Bierbrauens
  • Zutatenkunde und sensorische Analyse
  • Das Brau-Equipment – Was du wirklich brauchst
  • Praktischer Brauprozess
  • Vertiefung & Kreativität
  • Biere lagern, ausschenken und servieren

Überschriften, mit denen man was anfangen kann. Mit den Inhalten dahinter dann sowieso. Insbesondere, weil eine Riesenmenge an QR-Codes noch zu vielen, vielen weiteren Infos, Videos und Hintergründen führt.

Klare Struktur, ein schöner roter Faden, ein angenehmer, flüssiger Erzählstil (sagte ich schon, oder?), und so komme ich am Ende des Buchs an und sage mir: Wenn ich selbst nicht schon jahrzehntelang Hobbybrauer gewesen wäre – spätestens jetzt würde mich der (das?) Hobbybrauvirus packen!

Sehr schön geschrieben, Dave, und da sehe ich auch gerne über die eine oder andere Nachlässigkeit des Lektorats hinweg. Das sticht dem Pedanten zwar schmerzhaft ins Auge, tut dem Inhalt aber keinen Abbruch.

Empfehlenswert!

David Chebbi
Bier brauen für Einsteiger
Einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier
Eulogia Verlags GmbH
Hamburg, 2026
ISBN 978-3-96967-608-0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.