Bootschaft
Hildesheim (DEU)

Sehr groß ist der nach dem Krieg wieder aufgebaute Marktplatz in Hildesheim nicht, aber sehr schön! Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt, sorgf#ltig restaurierte Fachwerkhäuser – für einen Moment kann man sich nicht sattsehen! Und anschließend kann man sich in den Trubel des Weihnachtsmarkts stürzen und versuchen, ein ordentliches Bier zu bekommen.

Mission impossible. Fabrikbiere allerorten, und natürlich alles Mögliche an suspekten Glühweinmischungen mit Brummschädelgarantie. Ein schönes, stilvolles Weihnachtsbier? Fehlanzeige. Glühbier? Auch nicht.

So laufen die Füße fast wie von selbst die paar hundert Meter in Richtung Südosten zum Hindenburgplatz, wo sich seit 2017 die Bootschaft befindet, eine Burger-Cocktails-Craft-Beer-Bar. Nett eingerichtet, schön dekoriert und mit einem ständig wechselnden Angebot von interessanten und kreativen Bieren aus kleinen Brauereien. Allen voran die Hildesheimer Braumanufaktur, der Platzhirsch der Stadt, aber daneben auch immer mal wieder andere Kreationen. Und Burger mit Fleisch aus der Fleischerei Quante, wie ich mit Schmunzeln feststelle. Nicht verwandt, nicht verschwägert.

Bootschaft

Es ist der Montag nach dem 4. Advent. Reserviert haben wir nicht, als wir um kurz nach 17:00 Uhr die Tür aufdrücken. Wir werden freundlich begrüßt, aber mit einer zögernden Frage: „Habt Ihr reserviert?“

„Öhm, nee, wir sind jetzt einfach nur mal so hergekommen.“

Man runzelt die Stirn.

„Aber nur auf ein Bier, wir werden nicht lange bleiben“, fügen wir hinzu, und die Stirn der netten jungen Dame glättet sich wieder.

„Ja, dann ist es okay, denn nachher sind wir komplett ausreserviert.“ Sie zeigt in den Gastraum, wo wirklich auf jedem Tisch ein kleines, schwarzes Täfelchen steht. „Komplett!“, fügt sie noch einmal nachdrücklich hinzu. „Aber bis halb sieben, sieben könnt Ihr schon noch bleiben.“

Na, das ist doch prima. Ein kleiner Tisch direkt am Fenster, ein ausreichend langes Zeitfenster und die Aussicht auf ein, vielleicht auch zwei gute Biere. Das ist doch was.

Aber …

Ein großes Aber muss leider sein. So schön die Atmosphäre ist, so nett die junge Dame und so bunt die Bierauswahl … Im Schankraum müffelt es. Sehr sogar. Um ehrlich zu sein: Es stinkt. Ein Geruch, der irgendwo zwischen gekochtem Bambus und schlecht gelüfteter Herrentoilette changiert. Puh!

Wenn man eine Weile hier sitzt, dann merkt man es nicht mehr – die Nase des Menschen ist diesbezüglich sehr anpassungsfähig. Geruchs-Fatigue oder olfaktorische Adaption nennt man das, und als Verkoster kann ich ein Lied davon singen, wenn man mehrere Biere mit demselben Fehlaroma hintereinander verkosten „darf“. Nach einer Weile werden auch die übelsten Gerüche einfach ausgeblendet.

Heute lassen wir uns daher trotzdem auf ein schönes Bier ein. Zwei, drei Mal tief einatmen, und dann geht’s.

Neben einem recht umfassenden Angebot der Hildesheimer Braumanufaktur und noch ein paar ergänzenden Bieren von Maisel & Friends aus Bayreuth gibt es heute noch zwei Biere von Buddelship aus der Nähe von Hamburg: Das The Great Escape IPA und den Kapt’n Kante Bock. Für letzteren entscheide ich mich jetzt auch, denn irgendwie scheint mir ein Bock besser zur Adventsatmosphäre zu passen als ein IPA.

Kapt’n Kante Bockbier

Das Bier entpuppt sich als solides, aber sehr ungewöhnlich gehopftes Bockbier – der kräftige Malzkörper wird von einer durchaus präsenten Bittere ergänzt, und kräftige harzige und fruchtige Hopfennoten vervollständigen die Sensorik. Die Harmonie bleibt dabei leider ein bisschen auf der Strecke, aber spannend ist es trotzdem, ein solches, etwas experimentelles Bier zu verkosten.

Eine nette Adresse, und ein nicht unangenehmer Abschluss eines kleinen Ausflugs nach Hildesheim. Definitiv eine Bar zum Wiederkommen, wenn … Ja, wenn der Geruch nicht wäre. Hoffen wir mal, dass es ein vorübergehendes Problem ist, das nur heute besteht.

Die Bootschaft in Hildesheim ist täglich ab 17:00 Uhr geöffnet; open end und kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie vom Marktplatz aus in guten sechs, sieben Minuten zu Fuß.

Bildergalerie

Bootschaft
Hindenburgplatz 16
31 134 Hildesheim
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.